Ist die Dicke vom Lautsprecherkabel wirklich so wichtig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich würde jetzt mal interessieren um welche Lautsprecher es genau geht.

Also unter 5m pro Seite kann man locker 1,5er Kabel nehmen.

Was noch niemand angesprochen hat - aber nicht zu missachten ist:

Wird normales Vollkupferkabel (OFC) genommen oder nur Aluminiumkabel mit hauchdünner Kupferbeschichtung (CCA)?

Seit der tollen "Geiz ist geil" Mentalität machen sich die minderwertigen CCA-Kabel auf dem Markt breit.

Sollte dein 1,5er Kabel also CCA sein dann tauschst du besser gegen 1,5 oder 2,5 OFC.

4mm Kabel sind bei 3m übertrieben - und ist dieses CCA ist es auch nicht besser vom Leitwert als ein 2,5er OFC.

Nicholas535
Beitragsersteller

Ofc ist es, danke

Das kannst du gefahrlos nehmen.

Lautsprecher laufen auch mit 0,7mm² ohne abzubrennen.

Da geht es rein um Klangverluste.

Ein Lautsprecher hat nicht bei jeder Frequenz denselben elektrischen Widerstand.

Packst du ein paar Ohm Leitung in Reihe, dann verschlechtert sich der Klang, weil dann ein Spannungsteiler entsteht, dessen Teilungsverhältnis frequenzabhängig ist. Dadurch "schwimmt" die Spannung am Lautsprecher stärker, je höher der Leitungswiderstand ist. Das kann zu einem verwaschenen Klang führen.

Bei 5m 1,5mm² (hin und zurück, also insgesamt 10m) sind es: 0,12 Ohm.

Wenn du 4mm² nimmst, senkt sich das auf etwa 0,05 Ohm.

Kannst du ja immer noch bei Gelegenheit austauschen.

Oder du schaltest einfach zwei parallel, wenn du noch genug hast. Dann sind es 3mm².

Woher ich das weiß:Hobby

Nicholas535
Beitragsersteller

Ja ok, ich versuch es dann mal so. Danke dir

Das kannst du sorgenfrei verwenden. Da wird nichts kaputt gehen, bzw. es werden keinerlei Schäden entstehen.

Bei hohen Leistungen ist dickeres Kabel sicherlich besser, aber einen wirklich deutlichen, hörbaren Unterschied wird es nicht geben. Aber da wird dir auch jeder was anderes sagen.

Beste Grüße

da steht doch ab 3m 4mm benutzen... wenn du 1,5mm benutzt über 5m verlierst du viel qualität

mach kein 1,5 an 4mm ran

Nicholas535
Beitragsersteller

Ok gut. Vielen dank

Bin kein Fachmann, aber da kommt dann wahrscheinlich nicht ausreichend Strom an, da der elektrische Wiederstand zu groß ist. Kann man mit einer Wasserleitung vergleichen.

(Abi ist ne Weile her, also wenn ich falsch liege...)

Nicholas535
Beitragsersteller

Xd, ok danke