Ist die deutsche Sprache effektiv oder nur kompliziert?
Deutsch wird allgemein als komplizierte Sprache wahrgenommen. Aus Sicht der Sprachwissenschaften, ist Deutsch eine gute Sprache oder ist sie für die heutige Zeit zu mühsam, schwierig?
14 Stimmen
6 Antworten
Man kann sachen schöner schreiben als in anderen Sprachen. Im englischen gibt es nur why und in deutsch kannst du deine Sätze mit warum wieso weshalb ausschönern und angenehmer machen. Das ist nur eins der vielen Vorteile
Menschen deren Muttersprache ebenfalls einen germanischen Ursprung hat (Isländisch, Norwegisch, Englisch, ...) empfinden die deutsche Sprache oft nicht als so schwer.
Anders sieht es da schon aus bei Muttersprachen mit lateinischem oder asiatischen Ursprung.
Zwar haben wir, im direkten Vergleich, sehr viele Regeln was Zeit-, Geschlechts-, und Befehlsform betrifft - die Umgangssprache ist jedoch relativ einfach.
Eine Grundkommunikation ist oft schon nach wenigen Tagen des Lernen gut bis sehr gut möglich!
Ich bin zwar in Deutschland geboren aber kann mir gut vorstellen das es schwierig ist Deutsch zu lernen da es viele unregelmäßige Formen in der Grammatik gibt und der Satzbau kompliziert ist, außerdem ist Zeichensetzung nicht einfach. Zumindest im Gegensatz zu Englisch.
Komplexität ist der Preis für Effektivität
Wenn sie korrekt verwendet wird und nicht mit einem Slang oder Gangster-Vokabular gekreuzt wird.
Tobi - das Schönste an der deutschen Sprache und Schrift ist, dass es Groß- und Kleinschreibung gibt, ganz zu schweigen von den Kommas. Was aber leider immer seltener vorkommt, wie man sieht.
,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, (Vorrat für dich :-)