Ist die CSU sozialistisch?

2 Antworten

Die CSU ist wirtschaftsliberal und tendenziell arbeitgeberfreundlich. Das passt nicht so richtig zum Sozialismus.

Die CSU ist überhaupt nicht sozialistisch, sondern gehört zur Politischen Rechten. Aber die Christdemokratie enthält durchaus auch soziale Elemente.

OleSuessberg
Beitragsersteller

Ist politisch Rechts ein Ausschlusskriterium für sozialistisch? Welche Elemente wären das genau?

BelfastChild  01.09.2023, 18:23
@OleSuessberg

Die Politische Rechte geht nicht unbedingt von der Gleichheit des Menschen aus und ist für wenig staatliche Eingriffe, insbesondere was die Wirtschaft betrifft. Ganz anders die Politische Linke. Deswegen ist die Union nicht sozialistisch.