Ist die CSU katholisch?

8 Antworten

Nein, die CSU ist eine bayrische Partei deren C im Namen für Christlich steht oder mal stand.

Markus Söder ist Franke und damit sicherlich evangelisch und nicht katholisch.

Spielt aber heute keine Rolle mehr, das christlich ist nur noch ein Anstrich.

Nein!

Die CSU hat sich nach dem Krieg, im Herbst 1945, ganz bewusst nicht als katholische Partei gegründet, sondern als christliche, also für beide Konfessionen offen. Vor dem Krieg hab es die rein katholische Partei "Zentrum", die viele Mängel aufwies. Das wollte man in Zukunft vermeiden. Schon damals war, vor allem der fränkische Raum, hauptsächlich evangelisch, die wollte man mit einbinden.

Heute ist das "C" nur noch Makulatur, weder der Umgang untereinander, noch die Politik lässt einen christlichen Anstrich erkennen.

Nö. Die ist bayerisch. Der Anteil der Katholiken ist in Bayern recht hoch, damit wird wohl auch ein großer Teil der CSU katholisch sein. Protestanten, Juden, Muslime ... und sogar Atheisten gibt es in der CSU aber auch.

Nich zu sehr vom Namen ablenken lassen.

Markus Söder ist evangelisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das „C“ steht für Christlich, was auch die Protestanten mit einschließt, was für eine bayerische Partei etwas ungewöhnlich klingt.
Um politische korrekt zu sein, müßte noch ein „M“ drin sein, aber das ist eine andere Geschichte.