Ist die Beziehung zu Gott aus religiöser Sicht gleich, glaubt Gott an uns wie wir an ihn oder kann Gott gar nicht an Menschen glauben, weil er das Ende kennt?

5 Antworten

Angesichts der Größe und Vielfalt des Universums stellt die Personifizierung und Ähnlichmachung des Gottes zum Menschen die größte Anmaßung im Rahmen der menschlichen Selbstüberschärtzung dar - selbst dann, wenn dieser Gott wirklich exisitieren würde.

Ich glaube schon mal nicht an Gott aber ich bin mir ziemlich sicher das wenn es einen Gott oder etwas anderes dergleichen gibt das er an mich genauso viel glaubt wie an jeden anderen auch weil es bei so vielen Kulturen auf dieser Welt einem Glücksspiel gleichen würde das oder die richtigen Wesen anzubeten oder an sie zu glauben.

Ich hoffe dir irgendwie weiter geholfen zu haben.

Aber du solltest dich selbst fragen „was nützt mir die Erkenntnis“

Gott liebt uns sehr:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).

Gottes Liebe zu uns Menschen ist so groß, dass er mit schier unendlicher Geduld unsere Feindschaft erträgt, bis er alle die herausgerufen hat in seine Nachfolge, die er zum ewigen Leben bestimmt hat. Er will zwar alle gewinnen, doch er achtet unseren freien Willen und beendet seine Geduld erst dann, wenn er alle Auserwählten beisammen hat:

Jesus sagt: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.“

‭‭Lukas‬ ‭12‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.12.32.SCH2000

„Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.“

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.7.14.SCH2000

Er weiss das Ende von beiden Gruppen. Die auf ihn hören und sich von seinem Geist formen lassen haben die Aussicht auf ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde. Das Ende derer, die das ablehnen qualifizieren sich selbst für die ewige Vernichtung. Matthäus 7:13,14