Ist die Automarke saab gut?

6 Antworten

Saab war immer eine Premium-Marke und stand für schrullige, aber solide Autos. Generell würde ich einen typischen Saab in gepflegtem Zustand immer noch als gutes Auto bezeichnen - aber auch als Auto, dessen Eigenheiten (angefangen beim Zündschloss in der Mittelkonsole) man kennen sollte - das sind zwar sehr gute Alltags- und Langstreckenautos mit sehr guter Verarbeitung und eigenem Flair, aber ein Saab ist trotzdem eher was für echte Liebhaber, die einen Saab zu schätzen wissen. Ein Saab (egal welcher) ist kein Auto, das man sich mal eben so kauft, weil es sich anbietet oder weil grad einer beim Händler steht - ein Saab ist ein Auto, das man kauft, weil man Saab liebt und für die Marke regelrecht durchs Feuer geht.

Ersatzteile sollten nicht das Problem sein, viele ehemalige Saab-Händler gibt es noch und sie sind inzwischen Saab-Servicebetriebe, die noch immer Original-Ersatzteile verkaufen und organisieren - Saab ist immer ein bisschen Liebhaberei und viele Fahrer sind Fans der Marke, die nie ein anderes Auto als einen Saab kaufen würden. Teilweise gibt es auch Überschneidungen mit Opel; ich erinnere mich z.B. an den Saab 9-3 2.2 TiD, dessen Motor bei Opel in Kaiserslautern gebaut wurde und auch in Opel Vectra und Omega zum Einsatz kam. Hintergrund: Saab gehörte ab 1989 zu General Motors.

Generell ist zu sagen: Auch wenn alles lieferbar ist, ist es ein anspruchsvolles und exklusives Auto, das nicht jeder Händler reparieren kann. Auch ist die Unterhaltung eines Saabs nie billig - es ist und bleibt eine Premium-Marke. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Wenn man kein Liebhaber und Fan ist, der sich mit der Marke, ihrer Philosophie und ihren Besonderheiten auskennt, sollte man ein Auto einer geläufigeren Marke wählen.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Auto für jeden Tag würde ich mir keinen Saab aus den angeführten Gründen kaufen.

Als Youngtimer/zukünftiger Youngtimer für gelegentliche Fahrten würde ich zugreifen.

Kannst du schon kaufen, Teile gibts auf dem freien Markt und vieles passt auch vom Schwester modell Opel Vectra

Ja, die hatten ne gute Qualität, da die Firma aber nicht mehr existent ist, würde ich mir echt nur eines kaufen um es stehen zu lassen, so als Sammlerding

Sicher nicht zum täglich benutzen

Saab war eine Untermarke von Scania, welche sehr gute LKWs baut.

Langlebig sind die schon aber da Saab pleite gegangen ist nachdem die ich glaube von GM aufgekauft wurden, ist es echt schwer an Teile ranzukommen.