Ist die Auftriebskraft von einem kg Blei genauso hoch wie die von einem kg Aluminium?

2 Antworten

Die Auftriebskraft ist vom verdrängtem Volumen abhändig.
So würde ein bleiener Schiffskörper schwimmen, während ein Block Aluminium sinken würde.

Nein, da der Auftrieb vom Volumen abhängt, und das ist – der unterschiedlichen Dichte wegen – nicht gleich. Denk es mit dem extremen Beispiel Helium durch. Der Auftrieb eines kg Helium ist mit Sicherheit nicht gleich dem von Blei.