Ist die Arbeit eine verschwende Lebenszeit und Lebensenergie?

12 Antworten

Wenn man nichts Ordentliches gelernt hat und einen blöden Job wie Ziegen hüten ausführen muss, mag das so sein.

Aber ich denke, die meisten sehen ihre Arbeit als etwas Sinnvolles an.

Josphenemueller
Beitragsersteller

Und wenn man auf kosten der anderen lebt?

Kristall08  10.07.2021, 23:48
@Josphenemueller

Sich immer als Schmarotzer fühlen? Als unwerter Teil einer Gesellschaft, in der man von niemandem vermisst würde?

Nicht wirklich, oder?

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Kristall08

Meine Eltern haben viel Geld gespart.

Normalerweise bekommt der Sohn da viel Geld von den Eltern. Auch im Erwachsenenalter.

Kristall08  10.07.2021, 23:56
@Josphenemueller

Das ist doch prima.

Dann kannst du ja alle deine Schulden bezahlen.

Deine Eltern werden ja hocherfreut sein, wenn sie erfahren, wie du ihr sauer zusammengespartes Geld verprasst hast. Nicht, dass sie dir noch den Geldhahn zudrehen, weil sie dein Lauscheppertum nicht mehr finanzieren wollen?

Kristall08  11.07.2021, 00:05
@Josphenemueller

Tja,

man kann vorher nicht wissen, ob das Geld verschwendet ist oder nicht.

In deinem Fall....

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Kristall08

Die Krankenversicherung hatte viel gezahlt.

Ich bekam viele tolle Medikamente und Arztbesuche. Auf deutschem Niveau.

Stellwerk  11.07.2021, 00:20
@Josphenemueller

Fällt dir eigentlich mal irgendeine andere Nummer ein? Ich weiß gar nicht, wo dein Problem bei einem Job liegt. Du jammert immer, dass du keinen Job aushältst, wo man immer das gleiche macht und das quasi langweilig und stumpfsinnig ist. Dabei machst du hier seit Jahren nichts anderes als immer wieder die gleiche Leier zu wiederholen.

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Stellwerk

Krankenversicherung ist euch hier ein selbstverstaendlich.

Fuer mich ist es was tolles. Ich geniesse es.

Stellwerk  11.07.2021, 00:23
@Josphenemueller

Sag ich ja, du könntest den stumpfsinnigsten Job mit etlichen Wiederholungen haben, das wäre genau das, was für dich geeignet ist.

Kristall08  11.07.2021, 00:26
@Josphenemueller

Ja, mit dem Geld hätten wir besser das Kaminfeuer angezündet. Das wäre sinnvoller gewesen.

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Kristall08

Jahressumme 2019 (anteilig) 3.545,78 EUR

Jahressumme 2020 2.298,51

Das sind die Kosten der Medikamente, die ich bekam.

Noch die Arztbesuche.

Kristall08  11.07.2021, 00:43
@Josphenemueller

Seit Jahren die alte Leier. Provozieren, hetzen, manipulieren.

Das ist arm. Aber mehr hast du halt nicht drauf.

Was macht das 10-Stunden-Lernen für die Klausuren? War wieder nichts, oder? 😁

Josphenemueller
Beitragsersteller
@Kristall08

Habe ich schon heute 10 Stunden gelernt.

Jedoch mach ich spass jetzt.

Wenn Du es so sehen willst - ja. Wenn Du Arbeit als notwendiges Übel anerkennst und es nicht zu Deiner Hauptlebensaufgabe machst - sondern den Spaß im Leben in den Vordergrund stellst - wenn Du den richtigen Beruf hast - dann ist es keine verschwendete Lebensenergie.

Derdirk33  10.07.2021, 23:59

Ja, Daila Lama hat mal sowas gesagt wie (sinngemäß): Die Menschen arbeiten bis sie krank werden, um sich dann von dem Geld, was sie verdient haben, Medikamente zu kaufen die sie wieder gesund machen

AriZona04  11.07.2021, 08:39
@Derdirk33

Tun viele - ja. Sie müssen VIEL Geld verdienen, damit sie sich Kompensation kaufen können - für die Arbeit, an der sie psychisch erkranken. Wer seine Arbeit mag und mit sich im reinen ist, braucht sich keine Kompensation zu kaufen. Der kann Werbung ignorieren und gut leben. Das ist zwar legal und möglich, aber wirtschaftlich wäre es eine Katastrophe.

Nein! Beruf kommt ja von Berufung! :-)

Im Idealfall machst Du genau DAS, was DIR am meisten SPASS macht ... und dafür bekommst DU Geld! :-) *win_win

Finde ich super! Man hat ein Hobby und bekommt dafür "Kohle" :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Josphenemueller
Beitragsersteller

Man findet aber kaum was, was spass macht :)

PeterP58  10.07.2021, 23:39
@Josphenemueller

Du musst ja für DICH ersteinmal wissen, was Dir überhaupt Spaß macht!!!

Seit ich Kind bin, bin ich ein großer Musik-Fan! ... Jetzt werde ich dafür bezahlt, dass ich mir Platten und CDs anhöre - bekomme ich vor der Veröffentlichung kostenlos zugeschickt - und auf Konzertet und Festivals in ganz Europa bin ich, was ich nicht einmal bezahlen muss!

Treffen die Musiker, hänge Backstage mit denen rum ... und bekomme Geld dafür!

Dann gucke ich mir das Konzert an, fahre ins Hotel und reise weiter! MIR macht das Spaß! Auch wenn es Arbeit und oftmals anstrengend ist! ... :-/

Kommt drauf an wie du es siehst, aber sie ist oft nötig um bestimmte andere Dinge im Leben zu haben, wie Essen oder ein Dach über dem Kopf

Nö, Arbeit ist eine gute Investition für den Ertrag den man daraus schöpfen kann… ICH bin zumindest nicht unzufrieden ;)

mir ist es zumindest wichtiger die Zeit NEBEN meiner Arbeit so zu verbringen wie ich das gern möchte.und dazu brauche ich Geld… und das bekomme ich durch meine Arbeit