Ist die Anschlussleistung eines elektrischen Verbrauchers (z.B. Durchlauferhitzer) die Scheinleistung?

3 Antworten

Es wird gewöhnlich die Scheinleistung angegeben. Du siehst es an der Bezeichnung "kVA". Wenn die Wirkleistung gemeint ist, dann heißt es "kW" (oder VA und W). Scheinleistung deswegen, weil die Leitungen entsprechend ausgelegt sein müssen. Bei induktiven/kapazitiven Verbrauchen ist aber auch zusätzlich der cos phi angegeben.

Bei sogenannten ohmschen Verbrauchern wie Durchlauferhitzern entspricht die Scheinleistung der Wirkleistung.

Kommt auf den Verbraucher an... Ohmsche Verbraucher (z.B. Heizungen/DLH ect) sind Wirkleistung... Motoren z.B. sind alles (Wirk/Blind und Scheinleistung)...

da ein Durchlauferhitzer überwiegend Wärmegerät ist hast du fast nur Wirkleistung

Middlemen
Beitragsersteller

ist die angegebene Anschlussleistung jetzt die Schein- oder die Wirkleistung?

RL74HM2  26.12.2019, 18:33
@Middlemen

Ein solches Gerät hat einen ohmschen Widerstand und folgedessen ist es reine Wirkleistung, da der cosφ 1 ist. Nimm dir ein Geo-Dreieck oder ein beliebiges Dreieck her und die Längste Seite, die Hypothenuse ist die Scheinleistung. die Gegenkathete iszt die Blindleistung, die Ankathete mit dem Winkel φ die Wirkleistung! Das Leistungsdreieck sagt dir aus, wie der Mix aus Scheinleistung, Wirk- und Blindleistung besteht!

RL74HM2  26.12.2019, 18:43
@RL74HM2

Noch etwas: Blindleistung unterscheidet sich zwischen Induktiv und Kapazitiv in Abhängigkeit, wie die Phasenlage von Spannung und Strom aussieht (Strom Vor- oder Nacheilend)!

RL74HM2  26.12.2019, 19:22
@newcomer

Ja natürlich! Bin ja schließlich htl-gelernter Elektrotechniker! ;)