Durchlauferhitzer erkennen?

heilaw  20.04.2021, 21:25

Was sagst du zu den Antworten? Wolltest du uns mal testen?

Hendry123835
Beitragsersteller

Haben sie geantwortet? Falls nicht, sein sie doch nicht so Hobbylos und kontrollieren andere. Danke!

6 Antworten

Da man die Solltemperatur einstellen kann, kann es eigentlich nur ein elektrischer sein.

Hendry123835
Beitragsersteller

Kann es sein, dass das erste Bild ein elektrischer Durchlauferhitzer im Bad ist und das zweite in der Küche ein kleinspeicher für untertischmontage ist?

Das ist ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer der dort verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElektroWerner  21.04.2021, 04:48

Nein, es ist kein Durchlauferhitzer.

dompfeifer  27.04.2021, 12:00

Ein Durchlauferhitzer mit 5 Liter Speichervermögen und 2 kW Leistung? Das glaubst Du doch selbst nicht!

Hendry123835
Beitragsersteller

Kann es sein, dass das erste Bild ein elektrischer Durchlauferhitzer im Bad ist und das zweite in der Küche ein kleinspeicher für untertischmontage ist?

Das ist überhaupt kein Durchlauferhitzer, sondern ein Untertisch-Speicher. Der fasst 5 Liter Wasser und wird mit einer Leistung von 2 KW aufgeheizt. Wenn die 5 Liter verbraucht sind, ist erstmal Schluss mit Warmwasser - bis der bei abgedrehtem Wasserhahn wieder aufgeheizt hat.

Gluglu  20.04.2021, 09:30

... oder auch Boiler genannt.

Hendry123835
Beitragsersteller

Kann es sein, dass das erste Bild ein elektrischer Durchlauferhitzer im Bad ist und das zweite in der Küche ein kleinspeicher für untertischmontage ist?

Das ist kein Durchlauferhitzer, sondern ein "Kleinspeicher" für Untertischmontage. Damit kannst mit 1 kWh in einer Stunde 5 Liter Wasser von 10°C auf 100°C aufheizen. Wenn Du den Vorrat an Heißwasser nicht gleich nutzt, dann kühlt er wieder nutzlos ab, falls Du abgeschaltet hast. Wenn Du nicht abschaltest, dann heizt Du ständig die Umgebung auf.

Hendry123835
Beitragsersteller

Kann es sein, dass das erste Bild ein elektrischer Durchlauferhitzer im Bad ist und das zweite in der Küche ein kleinspeicher für untertischmontage ist?

dompfeifer  13.06.2021, 15:52
@Hendry123835

Das kann ich nicht erkennen. Ich beziehe mich nur auf die Angabe 5L/2kw/230V