Ist die Angst, den Sohn Mofa fahren zu lassen, berechtigt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angst, dass meine Kids vor TV und Gamer-PC verblöden, wäre bei mir größer, als dass beim Mofa fahren was passiert. Solche Helikopter-Eltern tun ihren Kinder mit solch unsinnigen Verboten langfristig keinen Gefallen.

Totaler Schwachsinn.

Ich überhole mit jedem guten Fahrrad ein Mofa was nicht frisiert ist also nur 25 kmh fährt.

Und beim Mofa ist Helmpflicht. Beim Fahrrad nicht.

Und die Gefahr als Fussgänger überfahren zu werden ist bedeutend größer.

Das sie Angst hat, ist verständlich, aber ihm kann auch was passieren, wenn er nur über die Straße geht.

Man muss die Kinder sich ausprobieren lassen

Ja, irgendwie ist sie schon berechtigt.

Als Zweiradfahrer, ob Mofa, Fahrrad oder Motorrad wird man einfach leichter übersehen. Und man zieht grundsätzlich den kürzeren wenn es knallt.

Ist es gefährlich? Ja. Ist es viel Gefährlicher als mit dem Fahrrad? Nicht wirklich. Man ist zwar mehr im Straßenverkehr unterwegs, hat aber auch (hoffentlich) wesentlich wirksamere (und besser Sichtbare!) Schutzkleidung an.

Ich persönlich würde es ihm nicht verbieten, aber zur Bedingung machen das hochwertige und gut sichtbare Schutzkleidung angeschafft und getragen (immer!) wird.

Angst der Eltern vs. erstes echtes Unabhängigkeits- und Selbstständigkeitsgefühl des Sohnemanns. Ich kann die Bedenken verstehen.

alphonso  19.04.2016, 10:14

In welcher Welt lebst du? Kein normaler Teenager wird sich im Lederkombi mit Bauarbeiter-Warnweste auf ein Mofa setzen.

Tuehpi  19.04.2016, 10:39
@alphonso

Hätte, müsste, könnte, würde, sollte.

Ist doch vollkommen irrelevant. Der Junge mann würde gerne Mopped fahren, mama will das nicht. Und sie wird es auch weiter nicht wollen. Einzige Möglichkeit: Versuchen das vorhaben "Mofa Fahren" Mama-freundlicher zu gestalten. Wenn dir da ein besserer Kompromiss einfällt; Nur zu!

Nein ist sie nicht, je füher umso besser sich an den Verkehr zu gewöhnen und zu lernen.