ist die afd eine partei für reiche?

5 Antworten

Eine neue Studie zeigt: Menschen, die die AfD unterstützen, würden am stärksten unter ihrer Politik leiden.

Quelle: https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/forschungsnachrichten/forschungsnachrichten-single/newsdetails/das-afd-paradox

Laut älterer Studien sind Wähler der sogenannten Alternative für Deutschland aus der unterdurchschnittlichen Einkommensgruppe.

Ältere Untersuchungen haben gezeigt, dass ihr Einkommen ebenso wie ihre Bildung eher gering bis mittelhoch ist.

Quelle: ebenda

Geht man jetzt also davon aus, wie es die Studie zeigt, dass diese Wähler am ehesten unter der Politik dieser Partei leiden würden, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass die Partei definitiv keine Politik für Ärmere macht.

Den Umkehrschluss, dass die sogenannte Alternative für Deutschland eine Partei für Reiche wäre, möchte ich hier aber nicht ziehen. Da könnte man einem Fehlschluss unterliegen.

Ja, das ist im Grunde die FDP nur mit Nazis.

Wobei der braune Siff halt nur dazu dient, Wählerstimmen einzufangen, vorzugsweise unter genau den Leuten, die von der AfD Politik benachteiligt würden - was sie aber nicht bemerken, weil ihnen das Lesen von Parteiprogrammen zu schwer fällt.

Die AfD ist teilweise noch neoliberaler als die FDP und das ist schon ein Kunststück.

Nein! Reiche Leute profitieren von der Wirtschaftskraft Deutschlands, sie brauchen Fachkräfte, einen stabilen Euro, eine starke EU und Friede und Sicherheit in Europa. Auch wer viel hat, würde durch die AfD nur verlieren.

FrecherKnilch  25.08.2024, 12:01

Das bedeutet nur, dass die AfD nicht besonders weit denkt, genau wie die moderne FDP. Ihr Parteiprogramm bevorzugt aber Wohlhabende und hohe Einkommen deutlich und trachtet danach, dass Sicherheitsnetz für geringere Einkommen zu demontieren.

Die AgD ist eine turbokapitalistische Partei für Reiche.

Sie lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Ratten von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen..

CatsEyes  25.08.2024, 11:31
Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen

Genau so ist es — leider. Deutschland das Land der Dichter und Denker? Letzteres ist zumindest bei den genannten 99% irgendwie evolutionär abhanden gekommen.

Die AfD ist für niemanden, aber gegen alle. Die tun nur so, als würden sie sich für irgend etwas oder irgendwen einsetzen. Doch das ist nicht der Fall. Alles was diese Typen interessiert ist die Macht und der eigene Vorteil. Die sind also weder für die Reichen noch für die Unterprivilegierten, sondern nur an sich selbst interessiert.