Ist die Abschlussfahrt pflicht?

7 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle an der Abschlußfahrt teilnehmen. Es bleiben Erinnerungen, woran man später im Leben sich gerne erinnert, auch wenn nicht alle Klassenkameraden Deine besten Freunde sind, oft im Leben ändert sich das Verhältnis irgendwann, man freut sich, wenn man sich mal wieder trifft. Prüfungen habt Ihr doch zu der Zeit alle, also ist die Abschlußfahrt eine gute Zeit zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung. Überleg es Dir noch einmal, dann brauchst Du auch keine Erklärung, weshalb Du nicht mit kannst.
Für die Prüfungen wünsche ich Dir alles Gute und vielleicht eine schöne Fahrt zum Allgäu!

Hallo,

also das mit dem Prüfungstermin war bei uns auch so.

Wir haben dann aber die Zeit während der Abschlussfahrt genutzt und noch ein wenig gelernt.

Ich kann die Abschlussprüfung nur empfehlen ^^ Da sind teils echt witzige Sachen bei uns passiert und wie man das so kennt halt. Aber wenn du Patu nicht hingehen willst kannst du das deinen Lehrern mitteilen und du kommst für diese Zeit dann in eine Klasse mit denen du Unterricht machen musst. (So war das bei uns, da gab ess auch ein paar Kandidaten die nicht mit wollten)

mfg :)

Hallo Evilina!

Ich bin auf meine Abschlussfahrt damals (2007) auch nicht mit, das war kein Thema ---> allerdings fand die auch statt, nachdem sämtliche Prüfungen geschrieben wurden & kein regulärer Unterricht mehr ablief. Ich war auch noch nicht mal der einzige, der zuhause blieb!

Weil aber die Fahrt bei euch in einer Zeit stattfindet, in der eig. noch Unterricht ist, ist es problematisch: Wahrscheinlich wirst du dann in eine andere Klasse müssen, was jedoch kein Problem sein sollte.

nein, du musst nicht daran teilnehmen. Aber du musst für diese Zeit in eine andere Klasse gehen und dort am Unterricht teilnehmen.

Aber auf die Abschlussfahrt musst du nicht mit wenn du nicht willst

Nein du musst nicht mit. Entweder musst du in eine andere klasse oder vllt ein Praktikum machen. So war es bei uns.