Ist die Abbruchblutung in der Pillenpause ein Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist?

3 Antworten

Hallo sage98

Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler  hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Lies dir bei untenstehendem link den Abschnitt Ist die Abbruchblutung ein Zeichen dafür, dass ich nicht schwanger bin? durch

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-musst-du-nicht-bluten-wenn-du-die-pille-nimmst/

Liebe Grüße HobbyTffz

Woher ich das weiß:Recherche

Shelocababy  30.05.2021, 19:54

Nein Das stimmt nicht dann hast du sie falsch eingenommen ...die blutung ist dann anders ....

Schreib nicht wenn du keine ahnung hast

HobbyTfz  01.06.2021, 17:59
@Shelocababy

Du solltest dich wirklich einmal richtig informieren bevor du bei solchen Fragen dumme Antworten und noch viel dümmere Kommentare abgibst

Habe dir doch einen link geschickt, entweder du kannst nicht lesen oder du begreifst das einfach nicht

Shelocababy  30.05.2021, 18:18

Falsch!!!!!! Es heisst das man nicht schwanger ist!!!!!!

HobbyTfz  30.05.2021, 19:37
@Shelocababy

Wenn man die Periode bekommt heißt das das man mit ziemlicher Sicherheit nicht schwanger ist.

Die Abbruchblutung sagt darüber aber überhaupt nichts aus überhaupt nichts aus.

Auf die Frage von

Frage von Jolina36 kam diese

Antwort von ShadyAngel90

am 24. 3. 2021

Die Pillenabbruchsblutung sagt nicht 100% aus, dass du NICHT schwanger bist.

Ich wurde mit 19 schwanger und hatte die Pille ganz normal genommen und eine Blutung bekommen.

https://www.babelli.de/schwanger-trotz-pille/

Lies dir bei untenstehendem link den Abschnitt Ist die Abbruchblutung ein Zeichen dafür, dass ich nicht schwanger bin? durch

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-musst-du-nicht-bluten-wenn-du-die-pille-nimmst/

Shelocababy  30.05.2021, 19:57
@HobbyTfz

Schreib bitte nicht wenn du es nicht weisst

Denn wenn sich ein befruchtetes ei einnistet dann ist der größte teil der schleimhaut in der Gebärmutter wo dann das kind wächst .

Dann hast du die pille falsch eingenommen !!!

HobbyTfz  31.05.2021, 07:45
@Shelocababy

Es ist erwiesen dass die Abbruchblutung, im Gegensatz zur Periode, kein sicheres Zeichen ist dass man nicht schwanger ist. lässt sich auch in den Beipackzetteln nachlesen, die scheiben da sicher keinen Unsinn so wie du

Shelocababy  31.05.2021, 23:36
@HobbyTfz

Es gibt viele frauen die scheanger sind und noch lange ihre periode haben .

Die Abbruchblutung ist künstlich ja ...aber wenn es abblutet kann kein ei sich einnisten und heranwachsen !!!!

Bitte verunsichere die leute nicht!!!!

sage98
Beitragsersteller

Kann diese Blutung im Falle einer Schwangerschaft in der vollen Stärke und Länge auftreten ?

Beides stimmt.

Die Blutung während der Pillenpause ist eine Hormonentzugsblutung, die mit einer normalen Periode nichts zu tun hat.

In der Regel bleibt diese Blutung aus, wenn man schwanger wird, obwohl man die Pille genommen hat und auch weiterhin nimmt.

Daher ist das Ausbleiben der Blutung das erste und zuverlässigste Anzeichen einer Schwangerschaft.

ABER: das ist nicht allgemeingültig. Es gibt Frauen, die die Pille nehmen und weiterhin bluten, obwohl sie schwanger sind. 100%ig darauf verlassen kann man sich also nicht.

Und dann gibt es auch Frauen, die unabhängig von der Pille in der Frühschwangerschaft Blutungen haben, die sich ganz leicht mit einer schwachen Periode verwechseln lassen.

sage98
Beitragsersteller

Ich habe auf einigen Foren gelesen, dass falls es zu einer Blutung trotz Schwangerschaft (bei richtiger Einnahme der Pille) kommt, die Blutung sich deutlich in der Länge und Stärke zu der der Abbruchblutung unterscheidet.

Heißt das bei Frauen die Schwanger sind und ihre Blutung weiterhin haben muss die Blutung in der Länge und Stärke schwächer ausgefallen sein als in der üblichen Pillenpause?

Ich frage mich ehrlich gesagt einfach nur wie es sein kann, dass Frauen erst ab dem 4-5 Schwangerschaftsmonat (ich beziehe mich auf die Erfahrungen der TroPi Fälle im Internet) wie üblich Blutungen haben und erst später aufgrund Gewichtszunahme gemerkt haben, dass sie schwanger sind.

Zusammenfassend kann man doch sagen, dass falls eine Blutung TROTZ vorhandener Schwangerschaft auftritt, diese sich ganz klar von der üblichen Abbruchblutung unterscheidet, oder ? Wenn das nämlich zustimmt, müssen die TroPi Fälle im Internet ja oft alle einfach die Pille falsch eingenommen haben oder die ganz klaren Symptome nicht richtig wahrgenommen haben.

Frauenärzte machen es auch einem nicht ganz klar, ob die Blutung in der Pillenpause nun ein sicheres Zeichen ist, dafür dass man nicht schwanger ist. Wenn man dann noch zusätzlich die verschiedenen Meinungen im Internet liest verwirrt es einen noch mehr.

(sry für den langen Text :p)

Elli113  15.04.2020, 14:43
@sage98
Zusammenfassend kann man doch sagen, dass falls eine Blutung TROTZ vorhandener Schwangerschaft auftritt, diese sich ganz klar von der üblichen Abbruchblutung unterscheidet, oder ?

Naja - vielleicht.

Der menschliche Körper und erst recht der weibliche Körper sind halt keine Maschine und generell kann man nie (oder zumindest sehr selten) sagen, dass irgendetwas zu 100% so oder so sein muss.

Eine schwächere Blutung in der Pillenpause kann auch ganz andere Ursachen haben. Ich habe selbst sehr lange die Pille genommen und ab und zu mal keine Blutung bekommen - trotz korrekter Einnahme und obwohl nie eine Schwangerschaft vorlag. Manchmal war die Blutung auch schwächer als sonst oder auch mal stärker.

müssen die TroPi Fälle im Internet ja oft alle einfach die Pille falsch eingenommen haben

Sicherlich. Die Pille ist an sich ein wirklich sicheres Verhütungsmittel und wenn man trotz der Einnahme schwanger wird, ist irgendwas schief gelaufen. Das kann ein Einnahmefehler sein, Durchfall/Erbrechen zum falschen Zeitpunkt oder auch Antibiotika-Einnahme. Oder die Einnahme von Mitteln, die Johanniskraut enthalten. Oder... es gibt viele denkbare Varianten und nicht bei allen ist die Anwenderin "schuld".

oder die ganz klaren Symptome nicht richtig wahrgenommen haben.

Die Gründe für das Nicht-Bemerken einer Schwangerschaft sind wahnsinnig komplex. Und leider gibt es keine "ganz klaren Symptome" bei einer Schwangerschaft. Die einen müssen kotzen, die anderen nicht. Die einen fühlen sich ab der 7. Woche hundeelend, die anderen gehen fröhlich bis zur 30. Woche joggen. Die einen haben Unterleibsschmerzen und können wegen des schmerzenden Ischias nicht mehr liegen oder sitzen, die anderen bekommen dank der Schwangerschaft Wassereinlagerungen und sehen aus wie Jabba.

Als ganz klares Symptom würde ich z.B. das Spüren von Kindsbewegungen klassifizieren. Die merkt man aber erst so ungefähr ab der 18. Woche, also im 5. Monat. Und Frauen, die ihre Schwangerschaft verleugnen, klassifizieren das als "Darmbewegung".

Es gibt sogar eine Studie eines Berliner Arztes (Jens Wessel), der insgesamt 65 Frauen untersucht hat, die erst nach der 20. Schwangerschaftswoche von ihrer Schwangerschaft erfahren haben. In ganz krassen Fällen erkannte nicht einmal der behandelnde Arzt, dass eine Schwangerschaft vorlag.

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/schwangerschaft-unbemerkt

Ja na und du warst schwanger hast die pille nicht eichtig eingenommen ?

Das Ding ist wenn man in der Pillenpause trotzdem Blutet obwohl man schwanger ist ist die Blutung ganz anderd viel leichter ... als die eigentliche abbruchblutung