Abbruchblutung Zeichen für nicht schwanger?
Hallo zusammen! Ich habe letztes Wochenende mit meinem 3. Pillenblister begonnen. In meiner 1. Pillenpause sind die Blutungen ganz ausgefallen was mir etwas Sorgen bereitet hat. In der 2. Pillenpause hatte ich endlich Blutungen jedoch nicht so stark wie davor immer aber das kann ja passieren durch die Pille.
Nun ist meine Frage: ist die Blutung in meiner 2. Pillenpause nun ein klares Zeichen, dass ich nicht schwanger bin?
Vielen Dank!
6 Antworten
In der Pillenpause kommt keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Aber obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.
Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.
Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.
Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob du nun blutest oder auch nicht.
Alles Gute für dich!
Ich kann dich beruhigen. Meine Gynäkologin hat mir sagen lassen, DAS die Abbruchblutung ein Zeichen gegen eine Schwangerschaft ist, aber das in den meisten Fällen nicht IMMER zutrifft. Wenn man während der Schwangerschaft blutet, ist es nicht gesund. Deswegen wird sowohl die Mens im normalen Zyklus als auch die Abbruchblutung mit hormoneller Verhütung als ein Zeichen für "nicht schwanger" angesehen. Sowohl bei beiden Blutungen wird die Schleimhaut abgebaut, sodass sich nichts einnisten kann. Aber um sicher zu gehen, kannst du gerne einen SS-Test machen.
Hallo,
Die Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus, denn sie kann jederzeit stärker/schwächer ausfallen oder auch ganz ausbleiben.
Wenn du richtig auf Einnahmefehler, Medikamente und Magen-Darm-Beschwerden reagiert hast, bist du nicht schwanger.
Zur Sicherheit mache 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.
Liebe Grüße
eine Abbruchblutung sagt darüber nichts aus
möglich das dein Körper von den Hormonen durcheinander ist und du deshlab keine Blutung bekommst, wenn du dir unsicher bist solltest du zum Arzt
Hallo SweetGossip
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt(die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht. Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben
Liebe Grüße HobbyTfz