3 Tag der Pillenpause keine Blutung?

4 Antworten

Hallo,

Die Abbruchblutung tritt meist zwischen dem zweiten und vierten Tag der Pause ein, kann aber auch jederzeit ausbleiben und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Wenn du die Pille immer korrekt eingenommen und richtig auf Einnahmefehler, Magen-Darm-Beschwerden und Medikamente reagiert hast, bist du zu 99,9% nicht schwanger.

Liebe Grüße

Lara300799
Beitragsersteller

Ich hatte am Anfang des blisteters ein Antibiotikum genommen und hab dann den Schutz 7tage ohne Antibiotika aufgebaut und er ist nie in mir gekommen hab ich alles richtig gemacht?

3 Tag meiner Pillenpause und noch immer keine Blutung in Sicht.

Völlig irrelevant, da es sich hierbei nicht um eine Periode sondern schlichtweg um eine nichtssagende Abbruchblutung handelt. Ohnehin setzt die bei den meisten Frauen erst 3-4 Tage nach der letzten Pille ein.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Mein Freund ist nie in mir gekommen ?

Und selbst wenn, was würde das ändern? Wenn du die Pille korrekt einnimmst bedeutet dies durchgehenden Schutz. Die Pille ist schließlich ein Verhütungsmittel und kein Tic Tac.

Trotzdem schwanger ?

Sofern keinerlei Einnahmefehler vorlagen und die Pille damit korrekt eingenommen wurde ist eine Schwangerschaft relativ unwahrscheinlich.

Aber auch wenn der Pearl Index (Anwendungssicherheit) bei einer Mikropille bei 0,1-0,9 und bei einer Minipille bei etwa 0,14-3 liegt (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel), wird die Gebrauchssicherheit hier mit 9 (Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weitaus höher angesetzt.

s. hier: http://www.contraceptivetechnology.org/the-book/take-a-peek/contraceptive-efficacy/

Ob man trotz Pille schwanger ist oder nicht findet man lediglich mittels Schwangerschaftstest (19 Tage nach dem fraglichen GV) heraus. Aus der Blutung kann man aber nichts schließen!

Lg

HelpfulMasked

Hallo Lara300799,

wenn du die Pille immer richtig eingenommen, nie vergessen und sie nicht innerhalb von vier Stunden erbrochen hast, bist du auch innerhalb der Pillenpause geschützt. Die Abbruchblutung kann sich durchaus mal verschieben oder auch ausfallen!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

beruhige dich. Es gibt viele dinge, die den Zyklus aus der reihe bringen können. Da kanns schon sein, dass sich die Periode wegen stress ne ganze woche verzögert, ...

Natürlich kann es sein, dass du schwanger bist, ist aber extrem unwahrscheinlich.

HelpfulMasked  10.08.2017, 07:05

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich. Die FS hat damit weder einen Zyklus noch eine Periode.