Ist die 30-Tage Push-Up Challenge schädlich oder wirksam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist das Paradebeispiel für unsinnigen und gefährlichen Sport.

  • Es entstehen  Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.  Du trainierst einseitig Trizeps Brust - ca 600 andere Muskeln schauen traurig zu.
  • Es fehlt die nötige Regeneration.

    • Und : Zeitlich begrenzte Aktionen wie hier 30 Tage. sind dem Kenner einfach zu dumm. Was kommt danach? Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme.

    Trainiere komplex - macht mehr Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nordwind16
Beitragsersteller

Hallo,

Selbstverständlich wollte ich nach den 30 Tagen weiter trainieren. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Ist es irgendwie möglich einen ausgeglichenen Trainingsplan OHNE Geräte zu erstellen? Am liebsten würde ich alles zu Hause machen.

Im Moment mache ich 100 halbe Liegestützen und 100 Crunches. Bei sehr schlimmem Muskelkater lasse ich das ein oder andere weg.

Ruhetag sollte eigentlich sein weil sich die Muskeln auch erholen müssen und in der Ruhephase wachsen, mehr als jeden zweiten Tag würde ich nicht machen.

Ich würde auch Body weight rows oder etwas in der Art machen um die Gegenspieler zu trainieren, gerade weil der Mensch sowieso dazu neigt sich nach vorne einzukrümmen und daher Rückentraining wichtig ist

Hi also ich an deine stelle würde es nicht tun es kann viele Nebenwirkungen mit sich bringen wegen paar Klicks lass es lieber

Hör auf deinen Körper. Wenn du nicht weiter sportlich bist wirst du die ersten 100 in einem Tag nicht schaffen. Spätestens am Tag danach werden deine Arme aber tot sein und du wirst keine 10 schaffen.