Ist die 10. Klasse Zeugnis wichtig?

7 Antworten

Grundsätzlich ja, zumindest für die ersten paar Jahre - später sind deine verschiedenen Arbeitsnachweise bei Bewerbungen fast wichtiger, wobei das Abschlusszeugnis auch dann noch zu den Unterlagen gehört; es wird nur nicht mehr so stark gewichtet und dient mehr als Nachweis für den Abschluss.

Außerdem bewirbt man sich damit für die weiterführende Schule bzw. muss es zum Aufnahmegespräch mitbringen. Ein Mitschüler von mir stolperte damals drüber, weil er wegen dummer Streiche von der Entlassfeier ausgeschlossen wurde und am Montag danach den Termin an der Aufbauschule nicht wahrnehmen konnte - das war's dann erstmal gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar ist es wichtig... ist immerhin dann dein wichtigste Abschlusszeugnis

für den Moment ja. Später vielleicht nicht mehr so, wenn du einen anderen Abschluss hast.

Das Abschlusszeugnis ist das wichtigste Zeugnis überhaupt!