Ist das Zeugnis der 10.Klasse (eines Gymnasiums) wichtig für mein Studium?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeugnis der 10.Klasse bezieht sich ja noch nicht ins Numerus Clausus, also sogesehen ist es nicht so wichtig. Jedoch kannst du dir in der 10. Klasse Vornoten erarbeiten, die dir wenigstens nen guten Eindruck bei den Lehrern bringen. Bin grad auch in der 10. auf einem Gymnasium, würde mich wenn ich du wäre trotzdem anstrengen^^

nur dein Abitur zählt, idr ist die 10 klasse nur der mittlere reife abschluss (also realschule) und die zählt nicht mit rein

wichtig ist auch, teilweise ist sogar dein abitur egal, wenn du ein studienfach ohne NC studieren möchstest, meist sind das mathe/phyisk

Libetas234
Beitragsersteller

Danke ! Ich hatte vor Mathematik zu studieren ;)

Wenn du studierst ist nur dein Abschlusszeugnis wichtig (und eventuell das vorläufige Zeugnis das du dir ausstellen lassen kannst für eine Bewerbung, muss aber nicht sein da es auch ohne das geht) Also gut sein musst du nur im letzten Jahr, allerdings wird das nicht leicht fallen wenn dir der Stoff der vorherigen Jahre fehlt.

Wenn du weiter aufs Gymnasium gehst und das Abitur machst stehen nur die Noten der 10. Klasse der Fächer im Abiturzeugnis die du nicht weiter belegt hast. was aber wichtig ist sind die Fächer in denen du abitur machst, zwar nicht wegen den noten sondern wirst du es schwer haben in der 11. und 12. wenn du in der 10. schlecht bist.

ansonsten interessiert sich niemand mehr für das 10.klasszeugnis wenn du studierst

nein, eigentlich nicht. Wichtig ist letztendlich nur, dass Du Dein Abi baust und mit welchem Notenschnitt.