9 klasse Zeugnis wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast Recht, wenn du dich irgendwo bewerben musst, dann musst du das Zeugnis der 10. Klasse nachweisen.

Das Zeugnis der 9. Klasse ist auch manchmal relevant für diejenigen, die direkt nach der 9. Klasse mit einer Ausbildung anfangen.

Soll weiß ich zumindest.

LG. 😊

Akatzki7
Beitragsersteller

Achso okay Dankeschön :)

Du bewirbst dich mit dem Zeugnis was du im ersten Halbjahr von der 10 bekommst, oder das Endzeugnis der 9 Klasse.

Einige Betriebe wollen die letzten 2 Zeugnisse weshalb schon das 9 Zeugnis wichtig ist

Akatzki7
Beitragsersteller

Achso okay Dankeschön :)

Wenn du dich bewirbst, bist du in der 10. Klasse. Daher verlangen Betriebe bei der Bewerbung mindestens das Halbjahreszeugnis der 10, Klasse. Oft wollen sie aber die letzten beiden Zeugnisse, d.h. das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse und das Sommerzeugnis vom Ende der 9. Klasse.

Das Abschlusszeugnis der 10. bekommst du ja erst kurz bevor du die Ausbildung beginnst. Damit musst du dann am Ende nur nochmal nachweisen, dass du den Abschluss hast. Aber die Entscheidung, ob du einen Asubildungsplatz bekommst, wird schon früher auf der Basis der Zeugnisse aus der 9./10. gefällt.

Deshalb ist das Sommerzeugnis der 9. schon wichtig.