Ist Deutschland militärisch stark?
10 Antworten
Deutschland ist in einigen Bereichen sogar weltweit führend und daher für die Nato unverzichtbar. Zu nennnen wären da als erstes konvetionelle Uboote sowie das Sanitätswesen.
Auch in der Luftverteidigung ist Deutschland relativ stark. Alleine die Bundeswehr besietzt deutlich mehr Luftabwehrraketen vom Typ Patriot als ganz Russland zusammen mit der S400.
Auch die Luftwaffe ist mit dem modernen Eurofighter allen Flugzeugen Russlands technisch weit überlegen. Die russische Luftwaffe fliegt immer noch mit der SU27 aus Sowjetzeiten. Es gibt mit der SU-57 zwar eine moderne Neuentwicklung als Tarnkappenjäger, aber auch da fehlt für die Serienproduktion das Geld. Da hat die Luftwaffe gerade mal 3 Stück und die ersten davon sind bereits abgestürzt oder abgefackelt. So werden mit Müh und Not die Jahrzehnte alten Mühlen am Fliegen gehalten.
Die Flotte besteht fast nur noch aus veralteten Einheiten der Sowjetunion. Es gab zwar viele Pläne für Neubauten incl. Flugzeugträgern, die sind aber wegen Geldmangel bis heute nicht realisiert. Stattdessen werden alte, bereits ausgemusteret Schiffe wieder reaktiviert. Allerdings funktioniert auch das nicht ganz so wie geplant. Einige Schiffe waren bereits derart marode und runtergewirtschaftet, dass sie am Ende dann doch verschrottet werden mussten. Gegen die modernen Fregattten der deutschen Flotte und insbesondere im Zusammenspiel mit der Nato hätten die alten Schiffe der Russen ebenfalls keine Chance.
Auch bei den konventionellen Jagd-Ubooten sieht es nicht besser aus. Da fährt die Flotte ebenfallls mit alten und maroden Ubooten aus Sowjetzeiten herum. Geplant war die Entwicklung und der Bau von 40 modernen Ubooten der Lada-Klasse, die aber technisch auch nicht an die deutschen Uboote rankommen. Wegen technischer Schwierigkeiten und explodierender Kosten gibt es einen fahrenden Prototypen und ein weiteres Uboot im Bau. Der Rest wurde storniert. Irgendwas vergleichbares wie die deutschen Uboote vom Typ 212 hat Russland nicht aufzubieten.
Ähnlich sieht es bei den Panzern aus. Russland hat zwar mit dem T14 einen hochmodernen Panzer entwickelt, der ursprünglich die alten T90 und völlig veralteten T72 ablösen sollte. Aufgrund von Geldmangel wird der aber nun doch nur in einer sehr kleinen Stückzahl gebaut und stattdessen sollen die teils über 40 Jahre alten Panzer aus Sowjetzeiten noch länger im Einsatz bleiben. Die hätten gegen den Leopard II der Bundeswehr aber ebenfalls keine Chance.
Nur mal zum Vergleich: Deutschland gibt für die Bundeswehr 2022 umgerechnet 56 Milliiarden US-Dollar aus, während der russische Verteidigungshaushalt für 2022 rund 47 Milliarden Euro beträgt. Zwar wird in Deutschland viel Geld unsinnig und nicht optimal ausgegeben, aber in Russland herrscht dafür eine große Korruption, in der noch viel mehr Geld verschwindet.
Vergiss alle positiven Zahlen, die sie dir hier vorrechnen, und vergiss die Statistiken, die Ausgaben, die Rankingplätze und die Milliarden, die wir gegenüber anderen Ländern aufwenden. Man braucht auch Leute, die das Zeug bedienen und bereit sind ihr Leben zu geben.
Unsere Panzer sind so gebaut, dass schwangere "Personen" darin Platz nehmen können. Unsere Armee ist nur eine Berufsarmee, wir sind Divers, Bunt und entpatriotisiert worden. Als ich noch meinen Wehrdienst geleistet habe, haben uns die Parteien, die heute an der Macht sind, als potenzielle Mörder bezeichnet. Wer sollte heute für diese Politiker seinen Ars... hinhalten? Mich braucht ihr nicht zu fragen, und das sehen viele meiner ex-Kameraden genauso. Wenn es hier knallt, hänge ich die weiße und die russische Fahne aus dem Fenster, und verteidige mein gehamstertes Klopapier eher gegen den inneren Feind..
Was heißt für dich militärisches stark? Also im Ernstfall kann die Bundeswehr unser Land nicht wirklich verteidigen, allerdings sind wir nummal auch Teil eines großen Militärbündnisses weshalb viele darin kein Problem sehen. Ich bin da etwas geteilter Meinung. Ich finde ein Militärbündnis gut, die Frage ist bloß inwieweit uns die Nato schützen kann. Ja, noch ist es gut aber wie würde es aussehen wenn Trump wieder Präsident in den USA wird. Schon damals sprach er von einem Austritt der NATO und mit der USA würde die Nato nunmal den stärksten Partner verlieren. Insofern sollte man vielleicht auf alles vorbereitet sein oder zumindest einen Plan haben.
Noch nicht, aber vielleicht schon bald. Vielleicht deshalb, weil wir strukturelle Probleme mit der Beschaffung haben. Das Beschaffungsamt müsste komplett abgeschafft und ein anderes System gefunden werden. Man kann es in der jetzigen Form nicht reformieren. Deshalb ist der einzige Weg eine "Amputation". Nur dann wird Deutschland militärisch wieder stark werden.
Deutschland bleibt innerhalb der NATO sowohl mit dem Personal-Material und den Beiträgen hinter den Verprfichtungen zurück.
Jüngste Ereignisse durch den Angriff-Krieg Russlands auf die Ukraine haben aber zu einem Umdenken geführt.
Im Jahr 2022 stellt die Volksrepublik China die größte Armee der Welt. Zum chinesischen Militär zählen rund zwei Millionen Soldatinnen und Soldaten. Die zweitgrößte Armee stellt der bevölkerungsreiche Staat Indien mit einer militärischen Truppe von rund 1,45 Millionen Streitkräften. Im internationalen Vergleich platziert sich Deutschland mit einer aktuellen Truppenstärke von rund 184.000 Soldatinnen und Soldaten bei der Bundeswehr
auf Rang 26.