Ist Deutschland in Versailles gestorben?

6 Antworten

Gestorben nicht, man kann aber behaupten, dass es Aufgrund von Territorialen Verlust, Reparationen und aufgezwungener Alleinschuld im Versailler Vertrag "geschwächt" wurde.

Die deutschen gibt es seit dem Mittelalter, einen deutschen Nationalstaat seit 1871.

Man könnte sagen, dass mit der Stunde 0 1945 Deutschland für die 4 Jahre "tot" war, nochmals wurde Land verloren (Ostgebiete).

Heute ist die Bundesrepublik Deutschland die 4. Stärkste Wirtschaftsnation der Welt, Tendenz leider sinkend.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchiere und lerne ständig dazu 🇩🇪🦅❤️

Wenn man bedenkt, dass sich "ein Deutschland" im heutigen Sinne erst nach 1815 (Napoleon) gebildet hat, ist Sterben etwas übertrieben. Es ist zwar wohl so, dass der damalige Adel immer noch davon träumt, dass es wieder ein deutsches Reich mit einem Kaiser oder König gibt, aber ich denke diese Art von Deutschland ist tatsächlich gestorben.

Auch die Idee des Nationalstaates ist relativ jung (19. Jahrhundert).

Der Versailler Vetrag hat nur dazu geführt, dass Deutschland ein paar Gebiete abgeben musste, die es teilweise selbst kolonosiert hatte, d.h. die eigentlich einem anderen Volk gehörten.

Schlecht war halt, dass nach 1919 viele Reparationszahlungen geleistet werden mussten, was im Endeffekt zu einer Verarmung eines großen Teils der Bevölkerung führte. Aber STERBEN - nein.

Lebewesen leben. Staaten sind politische Konstrukte. Die haben kein Eigenleben.

Jenseits von dieser philosophischen Betrachtung würde ich sagen, dass das beste für Deutschland erst ab 1949 bzw. 1990 kam. Wer weiß, vielleicht werden wir bald wieder positiv überrascht. Persönlich würde ich mir viel von einer neuen unionsgeführten Regierung erwarten. Da ist es egal, ob Jamaika oder Schwarze-grün.

das Kaiserreich ist gestorben : Gott sei Dank !!

inzwischen ist DE zwar größenmäßig geschrumpft, wurde aber eine bedeutende Wirtschaftsmacht (wie lange noch, weiß ich nicht)

inzwischen ist es eine Republik auf Basis der Demokratie - Gott sei Dank !!

MFrenschkowski
Beitragsersteller

Regiert von einer Elite, der das Volk völlig egal ist. Die uns aussaugt wie ein Vampir.

apt2nowhere  08.07.2024, 11:47
@MFrenschkowski

der Unterschied zum Kaiserreich besteht darin, dass man im Kaiserreich Herrscher vorgesetzt bekam, die dies durch Geburt wurden (egal ob geistig rege oder geistig verblödet) - raussuchen konnte man sich das nicht

in einer Demokratie kann es natürlich mal vorkommen, dass wir von einer ignoranten Elite oder gar von hoffnungslosen Trotteln und Spinnern regiert werden, die sich aufführen wie Feudalherren - diese können wir aber abwählen durch Mehrheitsbeschluss der Wähler, sozusagen ein Bürgerentscheid

Ein Staat kann nicht sterben. Das Kaiserreich ist untergegangen und dem muss man nicht nachtrauern. Die Bundesrepublik ist sehr vital und das ist gut so.