Ist der Zoroastrismus noch heute eine aktive Religion also glaubt da noch jemand dran?
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig Mit Religion beschäftigt und diese scheint mir wirklich besonders interssant zu sein
5 Antworten
Ja, unter den Kurden finden sich auch in Deutschland Anhänger dieser Religion.
Mehr oder weniger ohne sich dessen bewusst zu sein was Zarahustra eigentlich lehrte. Die Aussagen in der Ghatha/Gataha sind die eigentlichen Lehren und stellen eine Lehre dar, die den Unterschied vom Prinzip von Gut und Böse wiedergeben soll, welche beide in den Gedanken ihren Ursprung haben.
Interessant ist sie allemal und nicht gänzlich unwahr vom Prinzip was Gut und Böse anbelangt, die sie als Zwillingsfaktoren sehen die einander bedingen, ich würde ihre Lehre aber dennoch in vielen Denkweisen reformieren bzw. besser gesagt sie ablehnen, vor allem was das Denken über Tiere anbelangt deren " Nutzen " ich nicht darin sehe sie ohne unnötiges Leiden zu opfern und sie in unseren Mägen verschwinden zu lassen, genauso wie viele andere der Praktiken die sehr fragwürdig sind wie z.B. ihre Praktiken im Rahmen der priesterlichen Rituale die sich im Laufe der Zeit ständig erweitert haben und mehr einem Götzendienst gleichkommen als dem Dienst an Gott.
Ebenso beruht ihre Sichtweise der Götter - und Dämonenwelt eher auf der menschlichen kranken Phantasie aus der sie entsprungen zu sein scheint und eher ein Sakrileg offenbart, denn auf wahrer göttlicher Erkenntnis beruhend. Alles ziemlich verworren und in der heutigen Zeit für wiedergeborene Christen nicht tragbar. Alles in allem würde ich sagen das sie eine Irrlehre innerhalb des christlichen Glaubens darstellt die aber von wahren Christen leicht durchschaut wird. Das gleiche gilt für ihren Totenkult/Bestattungen.
Die " Entwicklung " dieser Glaubens(irr)lehre sollten Christen am besten nicht versuchen nachvollziehen zu wollen obwohl das Christentum angeblich daraus hervorgegangen sein soll bzw. davon beeinflusst wurde, da sie eher absolutes Chaos verursacht denn für " Aufklärung " sorgt, welche nur der Heilige Geist in denen bewirken wird, die ihn durch den Glauben an Jesus Christus durch die Geisttaufe empfangen haben und in der Nachfolge Jesu Christie stehen.
" Anfänger " bzw. Neugeborene im christlichen Glauben sollten sich vor dieser Irrlehre hüten.
LG
Dualität, damit stimme ich überein zunächst überein, weil es das ist was uns Menschen betrifft also ein Prinzip ohne das wir nicht verstehen können, sozusagen extra für uns gemacht.
Ja, es gibt noch geschätzt ein paar hunderttausend Zoroastrier.
Im Iran ist er immer noch weit verbreitet. Die zoroastrische Kultur dort ist sehr alt und hat eine lange Tradition.
Also Ja, die Religion gibt es noch aber du stimmst einfach nicht mit ihren Lehren überein, verstehe ich dich da richtig.