ist der Volksentscheid auf Bundesebene effizient und legitim wenn er eingesetzt werden sollte?

3 Antworten

Du redest über Österreich?

Es gibt keinen Volksentscheid in Deutschland auf Bundesebene, den man unter Effektivitätsgesichtspunkten bewerten könnte.

Einen Volksentscheid sieht das GG nur für den Fall einer Neuordnung der Bundesländer vor.

Volksentscheide gibt es nur auf Länderebene.

Mehr Demokratie e.V.: Bisherige Volksentscheide

Legitim sind sie auf Bundesebene nicht.

Wäre dies anzustreben?

Im Fall des Flüchtlingseinlasses hätte ich es mir gewünscht, denke ich an den Brexit ..schwierig.