Wichtige Regierungsentscheidungen sollen durch eine Volksabstimmung auf Bundesebene bestätigt werden.?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 69%
Ja 31%

4 Antworten

nein

Ich glaube das scheitert dann an der Umsetzung…

was definiert man als wichtig? Wo ist die Grenze?

und dann die Bürokratie, die dann alle Prozesse noch mal verlangsamt… dann kommt es zu gar keinen Entscheidungen mehr in Deutschland und all das dauert immer Jahre. Vor allem problematisch ist es, wenn die wichtigen Entscheidungen dringend Sinn und man dann erst einmal die gesamte Befölkerung ausführlich informieren muss, dann gibt es Wahlkampf und dann in 2 Monaten eine Wahl… viel zu lange…

nein

Die meisten Menschen können oder wollen die Komplexität vieler Vorgänge gar nicht durch- bzw. überschauen.

Außerdem wäre der Aufwand gigantisch. Wie sollte das praktisch gemacht werden.

Wir sollten allerdings mehr echte Praktiker und nicht nur Philosophen und Politikarbeiter in den entscheidenden Funktionen haben. Aber auch das kann man leider nicht erzwingen.

Also Nein, ich glaube nicht, dass das sinnvoll wäre.

nein

Nein, Minderheiten hätten dann gar keine Chance mehr, mitzureden. In einer repräsentativen Demokratie gibt es noch Parteien, die sich für Minderheiten einsetzen, in einer direkten Demokratie bzw. durch Volksabstimmungen würden diese Minderheiten komplett untergehen.

nein

Auf keinen Fall. Wenn ich mir die Coronazeit so ansehe, dann sieht man, dass Politik und Medien die komplette Gesellschaft tyrannisieren können.

Eine Entscheidung in so einer Situation kann nur nach hinten losgehen.

Man sieht ja schon, wie hysterisch und unsachlich über die AfD und den Ukrainekrieg diskutiert wird. Eine Entscheidung auf Volksebene wäre eine Katastrophe.