Ist der Vergaser richtig eingestellt?

stndgs - (Technik, Motorrad, Motor)

6 Antworten

Die Grösse des Vergasers ist eigentlich immer irgendwo am Vergaser eingestanzt. Bei dir vielleicht auf der Rückseite. Die Befestigungsschelle für den Luftfilter sieht übrigens nicht so original aus. Es sieht fast so aus, als würde die Schelle das Gummi beschädigen, zumindest sieht es eher zusammengeflickt aus. Wenn da dann ein kleiner Riss wäre, würde der Vergaser schon Nebenluft ziehen.

Ob der Vergaser richtig eingestellt ist, sieht man auch nicht so einfach. Bei der Standardeinstellung ist es oft so, dass man die Schraube ganz rein dreht und dann, je nachdem was der Hersteller angibt, eineinhalb oder auch eineinviertel Umdrehungen rausdreht. Du bräuchtest also die genauen Einstelldaten für dein Moped.

Wenn du dann aber einen anderen Luftfilter draufmachst, dann musst den Vergaser sowiso auf den Luftfilter abstimmen. Das geht manchmal nur mit der Gemischschraube, oft muss aber auch eine größere Düse reingeschraubt werden. Beim Einstellen kontrolliert man dann auch das Kerzenbild, was immer rehbraun sein soll. Zu fett eingestellt wird sie dunkler, zu mager wird die Elektrode heller, im Schlimmsten Fall schmilzt sie weg.

Am Besten besorgst du dir ein Schrauberhandbuch. Das gibt es auch speziell für Mofas/Mopeds. So um die 20 Euro. Am Vergaser rumschrauben ist nichts, was man als Anfänger ohne jede Anleitung machen sollte. Dafür können die Schäden zu teuer werden.

N4nPl4y5
Beitragsersteller

Deshalb frag ich doch hier.

janfred1401  05.06.2017, 19:14
@N4nPl4y5

Ich finde, das alleine reicht aber nicht. Sind denn 20 Euro so viel Geld für dich?

N4nPl4y5
Beitragsersteller
@janfred1401

Nein, aber ich weiß nicht wo man das richtige Buch herbekommt, da gibts wahrscheinlich viele verschiedene.

Wenn die Kerze schwarz ist, läuft sie zu fett.

Du solltest mal die Gemischeinstellschraube komplett reindrehen (Umdrehungen zählen und sufschreiben für den notfall das es gar nicht mehr geht!) und die Schraube 2 Umdrehungen herrausdrehen. Für viele vergaser ist das die Standarteinstellung.

N4nPl4y5
Beitragsersteller

Zündkerze ist schwarz, trortdem stirbt sie an Kreuzungen oft ab

ist das ne auch maxi/KTM hobby dann müsste original ein 14er bing drauf sein, die Nummer steht auf der Seite zum Motor oben auf dem Vergaser und das standgas regelst du über die Schraube mit der Feder dahinter (reindrehen für höheres standgas aber immer nur 1/2 Umdrehung oder weniger. Schau dir den YouTube Kanal "Puch Maxi Upload" an da findest du alles zu deinem Mofa.

N4nPl4y5
Beitragsersteller

Die Schraube mit der Feder ist doch die Gemischschraube (fetter, magerer) oder?

N4nPl4y5
Beitragsersteller
@N4nPl4y5

Und auf dem Vergaser steht nur Bing, und darüber ein B

Hab die Schraube mit der feder um ca. eine halbe Umdrehung reingedreht, und jetzt scheints zu gehen. Aber die alte Zündkerze war schon schwarz, läuft sie also nicht eh schon zu fett?

Und außerdem kommt aus dem Vergaser oder Luftfilter weißer Rauch raus. Generell raucht sie seither sehr.

Dieses "Elektrikgewurschtel" lässt ebenso wie das"Schlauchschellendrama" für den sonstigen Zustand der Maschine Schlimmes befürchten.