2 takt Motorrad geht aus wenn warm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Bowdenzüge leichtgängig oder evtl. durch altes Fett und durch die Kälte im Zugschlauch verklebt?
Hatte mal das Phänomen an einem Moped, wo der Seilzug des Choke den Vergaser nicht mehr schloss und somit dauerhaft zuviel Sprit ins Gemisch kam. Hat sich natürlich auch erst nach ein paar KM bemerkbar gemacht, als der Motor warm war.

Benzinzufuhr wäre insofern möglich, dass sich im Tank kleine Schwebeteilchen, vielleicht auch Rost vor das Tanksieb gelegt haben und den Spritfluss beeinträchtigen.

Vergaser: Auch hier könnten kleine Verunreinigungen diverse Düsen verstopfen. Vergaser mal auseinandernehmen und reinigen. ACHTUNG: Vorher informieren, wie man den Vergaser nach Zusammenbau wieder einstellt.

Nach so 10 minuten geht es wieder für ein paar Kilometer

Das spricht dann doch eher für die schlechte Spritzufuhr. Vielleicht läuft zuwenig Sprit in den Vergaser nach. Also weniger, als Du im normalen Fahrbetrieb benötigst. In der Wartezeit läuft die Vergaserwanne dann langsam wieder voll, so dass es wieder für einige KM ausreicht. Könnte an einem schlecht eingestellten Schwimmer im Vergaser liegen oder wie gesagt am verstopften Sieb im Tank. Das hängt immer am Benzinhahn. Schraubst Du den Benzinhahn vom Tank ab, hängt das Sieb meist so als Haube über dem Röhrchen.

Bevor Du den Benzinhahn abschraubst, prüfe vorher mal den Durchfluss. Also Spritschlauch vom Vergaser abziehen und in einen Messbecher, Einmachglas oder einem anderen Gefäß halten, was ca. 1L fasst. Dann genau 1Min. Benzin durchlaufen lassen und messen, was durchgelaufen ist. Das macht allerdings nur Sinn, wenn Du einen Vergleichswert für Deine Maschine/Deinen Vergaser im Netz findest.

Wäre die Referenz ca. 400ml und bei Dir kommen nur 200ml raus, könnte es das Sieb oder der Benzinhahn selbst sein. Dann Sieb säubern und Messung wiederholen. Kommt immer noch zu wenig, wird`s der Benzinhahn sein.

Aber irgendwie schätze ich mal, dass das Problem im Vergaser liegt (Schwimmer).

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

22 Jahre alte Möhre- da kann alles sein..

Miguel1995
Fragesteller

Mathe is bei dir nicht so