Ist der Verfassungsschutz ein verlängerter Arm des Regierungsapparates?

6 Antworten

Nein, wir leben in einer Demokratie. Die Gesetzgebung/Politik (Legislative) kann nicht direkt Einfluss auf die vollziehenden Gewalt (Exekutive) nehmen.

Dass der Verfassungsschutz gegen die AFD ermittelt, liegt daran, dass die AFD erwiesen verfassungsfeindlich ist.

Guten Rutsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wenn sie das wirklich wâre hätte man sie verboten!

DerDada10  31.12.2023, 18:57
@Rotfuchs716

Das ist nicht so einfach, damit in falschen Händen (Momentan in guten Händen!) keine unbeschuldete Partei verboten wird. Aber wenn der Verfassungsschutz ein "verlängerter Arm des Regierungsapparates" wäre, dann wäre die AFD schon lange verboten...

Frage: Wie kommst du auf so eine Frage?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@DerDada10

Parteien die verfassungsfeindlich sind und gleichzeitig nennenswerte Unterstützung finden müssen verboten werden. Wenn dies erwiesen ist besteht da kein Ermessensspielraum mehr.

Es ist nicht die Schuld der Regierung wenn TEILE der Opposition stark an der Grenze zur Verfassungsfeindlichkeit kratzen.

Aubergine3000  31.12.2023, 18:48

Manche Teile der AfD sind schon bewiesen verfassungsfeindlich.

Aubergine3000  31.12.2023, 18:52
@Rotfuchs716

Die AfD in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind bewiesen rechtsextrem.

Einzelne AfD-Politiker wie Höcke oder Halemba sind bewiesen rechtsextrem.

Seit dem Parteitag in Magdeburg 2023 ist der AfD-Kurs geschlossen rechtsextrem.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Aubergine3000

was hat dieser Parteitag denn geändert? Und wenn sie rechtsextrem wären dann käme es nicht öfters vor, dass AFD Mitglieder zur NPD abwandern.

DerDada10  31.12.2023, 19:30
@Rotfuchs716

Die ist zu offensichtlich und die AFD kriegt man wegen den Protestwählern mehr Stimmen und die NPD hat keine Chance!

Nein. Der Varfassungsschutzchef ist übrigens selbst CDUler also müsste er sich ja selbst Bekämpfen. Der Verfassungsschutz bekämpft Feinde der Demokratie und die AfD um die es dir wohl geht ist nun mal so ein Feind. Genau für sowas ist der Verfassungsschutz da.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

im Gegenteil bemängelte die AFD die mangelnde Demokratie unter dem Merkelregime.

Legion73  31.12.2023, 19:06
@Rotfuchs716

Allein das Wort Merkelregime ist schon komplett falsch. Merkel war alles andere als eine Diktatorin und die CDU wurde offensichtlich demokratisch abgewählt. Solche Begriffe verwenden nur Leute die verauchen unsere Republik und ihre Institutionen schlecht zu reden um der Demokratoe zu schaden das haben genau so die Nazis, Monarchisten und Kommunisten in der Weimarer Republik gemacht.

Nein.

Mit Unterdrückung der Opposition hat das nichts zu tun. Es geht darum verfassungsfeindliche Bestrebungen zu erkennen und falls nötig zu beenden.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Theoretisch hast du Recht, aber die Praxis sieht anders aus.

Aubergine3000  31.12.2023, 18:54
@Rotfuchs716

Nein.

Nur weil du persönlich die AfD gut findest, heißt das noch lange nicht, dass nicht verfassungsfeindlich wäre.

Vernünftig und ehrlich wäre es zuzugeben, dass du eine verfassungsfeindliche Partei befürwortest.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Die CDU ist aber auch nicht mehr auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung seit langem. Schon Innenminister Schäuble hatte den Orwellstaat massiv voran getrieben!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Unter Vorwand von innerer Sicherheit werden Freiheit und Demokratie zu Grabe getragen. Diese Tradition hat sich bei den Schwarzen mittlerweile etabliert. Für die sogenannte "innere Sicherheit" soll alles geopfert werden. Dies erkennt man ja schon daran, dass das Innenressort ständig in Rage ist.

Aubergine3000  31.12.2023, 22:22
@Rotfuchs716

Der Merz von der CDU arbeitet doch der AfD zu... Dem würde ich sogar zutrauen, dass er mit der AfD koaliert.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Die AFD hasst die CDU wie die Pest. Die sind für uns noch schlimmer als alle anderen Parteien!

Der Verfassungsschutz sei »nicht allein« dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken.

Sagt wohl mehr als genug aus wenn sowas von Thomas Haldenwang kommt.