Ist der Tomatensaft aus dem Tetrapack (konzentriert) ungesund?

4 Antworten

Bei Getränken im Tetrapack denkt man eher mal dass es mindere Qualität ist, weil ja die Verpackung schon billig erscheint gegenüber einer Glas oder Petflasche.

Die Wahrheit ist aber verblüffend, denn im Tetrapack wird das Getränk optimal vor Licht und daraus beschleunigter Oxidation geschützt.

Ein anderes vergleichbares Produkt steht daneben im Regal in einer schönen Flasche abgefüllt, man sieht den Tomatensaft und klar spricht dass einen mehr an, aber mit ziemlicher Sicherheit sind da weniger Vitamine noch drinn als im vor Licht geschützten Tetrapack.

Die Qualität muss halt gleich sein bei einem Vergleich, sonst vergleicht man teuer mit billig.

Vitamine kannst du bei Tetrapack Tomatensaucen ganz vergessen, die werden zur Haltbarmachung ja erhitzt. In Spanien habe ich mal gesehen dass es Gazpacho aus dem Kühlregal gab, aber keine Tomatensuce. Übrigens werden bei ungekühltem Fuchtsaft auch immer die Vitamine nach dem Erhitzen künstlich zugesetzt. Deshalb finde ich es auch amüsant, dass es so viele Menschen gibt, die sich dass teilweise teuer kaufen. Deshalb entweder Direktsaft (wird schonend. erhitzt), oder gekühlte Fruchtsäfte nehmen. Oder selbst entsaften.

Astrophylit  07.06.2020, 18:18

Also durch pasteurisieren gehen so gut wie keine Vitamine verloren.

Etwas das "nicht gesund" ist, ist es nicht automatisch ungesund. Du kannst den Tomatensaft also bedenkenlos trinken ohne dass es dir schadet.

Vitamintechnisch sind Tomaten eh nicht der Knüller aber sie haben Lycopene die in Tomatenmark und Tomatensaft(soweit ich weiß). Lycopene gehören zu den stärksten Antioxidantien