Zerstört Licht die Vitamine?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz falsch. UVA und UVB Strahlung haben ganz schön Power und Vitamine sind komplexe Moleküle mit teils fragilen Bindungen. Die können und werden bei intensiver Sonnenbestrahlung verändert werden, so dass sie nicht mehr den Nutzen haben, der sie zu einem Vitamin macht.

Warum das nicht in der Orange am Baum passiert? Schon mal was von Schale gehört?

Ein bißchen Wahrheit ist dran. Licht und Wärme können chemische Reaktionen auslösen und beschleunigen, also auch Vitamine zerstören. Die Frage ist nur welche, wo und in welchem Maße. Nicht alles, was irgendwie sein kann, hat auch ernsthafte Auswirkungen in der Ralität.

Die Werbung übertreibt mal wieder maßlos. Die Manager von Tetrapack stellen z.B. bei sich zuhause wahrscheinlich durchsichtige Glas-"kühl"-schränke an möglichst sonnigen und warmen Orten auf.

Bei uns steht die Milch gewöhnlich im Kühlschrank, da ist es dunkel. Bleibt sie lange draußen, dann wird sie durch die Wärme sauer oder schlecht, dann wäre der Vitamingehalt sowieso egal.

Für Produktion und Transport darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden und die Milch wird aus rein praktischen Gründen fast gar nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Die nicht, aber manche. Frag mich jetzt nicht welche. Vor allem direktes Sonnenlicht mit seinem UV Anteil zerstört viele organische Substanzen, auch Vitamine. Licht, Luft und Wärme ruinieren viele empfindliche Stoffe.

Jap, ebenso wie Hitze, Lagerung, Verarbeitung usw. - Davon abgesehen - findest Du in den konventionellen Produkten sowieso kaum noch ursprüngliche Wirkstoffe. Größe und Geschmack sind wichtiger!

hi glurak..., eher unwarscheinlich, denn die meisten früchte wachsen ja nur im licht, selbst die nachtschattengewächse haha. ohne licht keine vitamine photosynthese und enzyme... hi compaql