Ist Pfanner Eistee sehr ungesund?

7 Antworten

Ja ist ungesund denn meist bestehen die praktisch nur aus Zucker oder Zuckeraustauschstoffen die auch nicht gesund sind. Solche Eistees kann man sich auch zuhause selbst machen: Tee zum Aufbrühen kaufen, Aufbrühen, abkühlen lassen und fertig. Ggf. noch mit Eiswürfeln und wenn man will Zucker oder Sirup (z.b. selbst gekochten Früchtesirup) mischen. Fertig. Kostet bei 2L deutlich weniger als die haben wollen und ist ohne Zucker/Sirup sogar um einiges gesünder (für 1L Tee braucht man ja nur 2-4 Teebeutel je nachdem wie lange man den ziehen lässt und wie stark er hinterher schmecken soll)

Bei Eistee sind es drei Aspekte:

• ist er gesüßt?

• hat er viel „Chemie“ (Zusatzstoffe, Aromen, Konservierungsmittel)

• Preis/Leistung: für das Geld kannst Du Dir eine vielfache Menge selbst daheim lecker herstellen.

Tipp: beim Eistee selber machen mit Schwarztee: Spare nicht am Eis, denn der Tee muss schlagartig herunterkühlen – sonst wird er bitter. Auslöser über viele viele Eiswürfel schütten.

Der fertige Eistee enthält viel zu viel Zucker.

Ich würde Dir ChariTea empfehlen (gibt es bei Edeka, Hit und im Bioladen). Er ist Bio, enthält statt Zucker Agavendicksaft und schmeckt wirklich sehr gut.

Man kann sich Eistee auch selbst herstellen. In einem gut sortierten Teeladen und im Biohandel gibt es dafür spezielle Teemischungen. Zuckern kannst Du selbst, Du kannst ihn aber auch ohne Zucker trinken.

Auf einer Skala von nicht sehr ungesund bis äußerst ungesund würde ich Pfanner Eistee als ungesund einstufen, da er sehr viel Zucker enthält.

Zucker Zucker Zucker .