Ist der Text von "Das Model / Modell" von Kraftwerk zuerst auf Deutsch, oder auf Englisch rausgekommen?

2 Antworten

Gleichzeitig.

Enthalten auf dem Album "Die Mensch-Maschine" (deutsch) bzw. "The Man Machine" (engl.). Beide Alben wurden erstmals am 19.5.1978 veroeffentlicht.

Als Single erscheinen beide Titel dann am 22.09.1978.

Das müsste zur selben Zeit passiert sein ------> ich glaube dass Kraftwerk die Alben stets parallel in deutsch und englisch auf den Markt brachte, um alle Fans zu erreichen auch außerhalb Deutschlands.

Dazu gibt es noch eine unbekannte Disco-Version von 1990, die Hannes Kröger aufnahm. Die Maxi-CD, die bei BMG/Hansa erschien, hat auch Versionen in beiden Sprachen beinhaltet.. heute eine Rarität für Sammler!

https://www.youtube.com/watch?v=zJj75nbolgs

ducee932  21.12.2018, 22:20

eine Rarität die bei DISCOgs für 80 Cents über die Ladentheke geht

rotesand  21.12.2018, 22:48
@ducee932

Weiß ich :) Habe ich aber trotzdem, glaube von Medimops. Habe etliche Seltenheiten dieser Art.