Ist der Takfir auf die mushrikeen ein reiner hukm shari oder ist es von der fitrah und aql?

NafriausNador  20.09.2024, 19:00

Wieso mischst du dich in solche Angelegenheiten ein? Kennst du die Grundlagen des Islams, des Gebets, dass du solche Fragen stellst? Kümmere dich um wichtigere Fragen

Mahdi36101
Beitragsersteller

Al Kufr bit Taghut ist wichtiger als das Gebet und ich mische mich mit ein weil es ein aslu din ist es ist sehr wichtig dass zu wissen

1 Antwort

Der Takfir auf die Mushrikeen ist in erster Linie ein hukm shari, der durch den Qur'an und die Sunnah festgelegt wurde, da die göttlichen Offenbarungen klar den Shirk verurteilen. Gleichzeitig wird argumentiert, dass die Ablehnung von Shirk auch in der Fitrah (natürlicher Zustand des Menschen) und im Aql (Vernunft) verankert ist, da der Mensch von Natur aus dazu neigt, an nur einen Schöpfer zu glauben.

Ein zentraler Beweis für den Takfir auf die Mushrikeen aus der Schariah ist der Qur'an-Vers:

„Wahrlich, Allah vergibt nicht, dass Ihm etwas beigesellt wird. Doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will.“

(An-Nisa 4:48)

Dieser Vers zeigt, dass Shirk (Götzendienst) von Allah nicht vergeben wird, was die Grundlage für den Takfir darstellt.

Ein Beweis für die Fitrah ist die Aussage des Propheten Muhammad (saw):

„Jedes Kind wird in Fitrah geboren, doch seine Eltern machen es zu einem Juden, Christen oder Magier.“

(Sahih Muslim)

Diese Hadith zeigt, dass der natürliche Zustand des Menschen (Fitrah) den Glauben an den einen Gott unterstützt.

Mahdi36101
Beitragsersteller

BarukAllahufeek das weiß ich ja, aber einige behaupten man macht von der fitrah aus takfir auf die mushrikeen während andere behaupten man macht Baara auf die mushrikeen von der fitrah. Eine Gruppe sagt Takfir ist aslu din während die andere sagt Baara ist von Aslu din aber nicht Takfir Allahu alem

Rainbow717  20.09.2024, 20:34
@Mahdi36101

Die Debatte über Takfir und Baara ist vielschichtig: Einige Gelehrte sehen Takfir (das Erklären eines anderen als Ungläubigen) als zentralen Aspekt des Glaubens, da der Qur'an und die Sunnah klare Anweisungen dazu geben, während andere Baara (Distanzierung von Ungläubigen) als wichtiger erachten, um den Glauben zu bewahren. Beide Konzepte können durch die Fitrah und den Aql unterstützt werden, da die natürliche Neigung des Menschen, den einen Gott zu verehren, sowohl zur Ablehnung von Polytheismus (Takfir) als auch zur Distanzierung von den Mushrikeen (Baara) führt.