Ist der SST positiv oder negativ?

TheDragon187  17.08.2021, 12:40

Geh doch oanfach zum Arzt und loss di untasuacha Mia San koane Ärzte und koane Metzger

Pueppigirl
Beitragsersteller

Des woass i scho und des moch i, ois guad koan Grund glei schnippig z'werdn ;)

5 Antworten

Der Test war negativ.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man eine leichte zweite Linie, so weit du.

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht doch schwanger sein kannst.

Sogar sehr empfindliche Frühtests liefern ein sicheres Ergebnis erst ab ES+13. Klar gibt's Frauen, die schon früher positiv testen, aber die Entwicklung des HCG-Wertes ist sehr individuell und erst ab ES+13 ist der HCG-Wert definitiv hoch genug für einen Frühtest.

Und wenn du nicht mit Ovus oä gearbeitet hast und deshalb nicht weißt, an welchem Punkt du stehst, dann kann es ja auch gut sein, dass dein Eisprung später war als gedacht. Also dass du folglich nicht bei NMT-3 (bzw. ES+11) bist, sondern zb erst bei ES+9.

Ich würde einfach in ein paar Tagen nochmal testen

Nach der Ablesezeit ist der Test ungültig. Es ist jedoch auch viel zu früh zum testen, das macht man, nachdem die Periode mindestens eine Woche überfällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo,

bitte schau einmal in den Beipackzettel. Dort steht bestimmt, innerhalb welches Zeitfensters der Test abgelesen werden soll. Nur diesem Ergebnis sollte vertraut werden, in der Zeit danach verändert sich der Test.

Was 2h nach Durchführung sichtbar ist, kann nicht als positives Ergebnis gezählt werden.

Bei deinem Kind hast du vermutlich ebenfalls zu früh getestet und der Test war nicht aussagekräftig. Was aber - wie du ja weißt - nicht heißt, dass du nicht schwanger bist. So ist das mit "zu früh testen" eben.

Wenn du jetzt wissen willst, ob du schwanger bist, musst du nunmal wenigstens bis zur Fälligkeit deiner Periode abwarten - dann ist auch ein negativer Test (zur richtigen Zeit abgelesen!) ziemlich aussagekräftig.

Pueppigirl
Beitragsersteller

Bei meinem Kind habe ich einen Tag nach Fälligkeit der Periode getestet und der Strich kam trotzdem später und war im Endeffekt positiv. Dieses Mal sind es 3 Tage vorher, habe einen Frühtest gemacht den man schon 6 Tage vor Fälligkeit der Periode machen kann. Ich mache die Tage noch mal einen.

Allyluna  17.08.2021, 12:36
@Pueppigirl

Macht ja nichts - auch ein Tag nach Fälligkeit kann unter Umständen noch zu früh sein. Kommt halt darauf an, wann der Eisprung wirklich war und wann wirklich die Befruchtung stattgefunden hat.

Wenn du wirklich einen positiven Test aufgrund einer vorliegenden Schwangerschaft hast, wird dieser in der angegebenen Zeit positiv.

Nach so langer Zeit hat der Test keine sichere Aussagekraft mehr. Du solltest besser einen weiteren Test machen.