Schwangerschaftstest positiv oder Verdunstungslinie??

5 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Wenn du überfällig bist, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch (innerhalb der richtigen Zeit) ein deutlich ablesbares Ergebnis.

Gegebenenfalls solltest du also in ein paar Tagen noch einen Test (korrekt) durchführen.

Alle Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei einer Freundin von mir war das auch so. Am Ende kam raus das sie negativ ist.

Mach am besten noch ein Test oder geh zur Sicherheit zum Frauenarzt

Der erste Test ist vermutlich etwas fehlerhaft. Mach in ein paar Tagen vll noch einen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Beide negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich GLAUBE dass der erste vllt einen fehler hatte

Jeansjeggins
Fragesteller

Ich werde in ein paar Tagen noch mal einen Test mit roten Teststreifen machen. Meine Periode müsste ich auch erst so in 3 Tagen bekommen. Mal schauen.. bin da sehr paranoid und ängstlich

Jeansjeggins
Fragesteller

Der zweite Test ist ja auch eindeutig negativ, bin mir jetzt etwas Unsicher

Lenatic  25.11.2021, 19:27
@Jeansjeggins

Mach dir keine sorgen wenn du schwanger währst währe da ein deutlicher strich bei beiden

X3m374  14.07.2022, 14:06
@Jeansjeggins

Dürfte ich fragen wie dee Test ausgegangen ist bei mir siehts genauso aus?