Warum nehmen Lehrer stille Schüler (immer) zuletzt dran?

5 Antworten

Für mich ist es verständlich, dass die Lehrer gerne eine Beteiligung von jeden Schüler einholen möchte, aber warum dann bei einer hypokomplexen Frage

Ich bin selbst eines dieser stillen Schüler deren Existenz man kaum bemerkt aber meiner Erfahrung nach schätzen mich meine Lehrer klüger ein als ich bin, da wenn sie mich bei leichten Fragen aufrufen, ich immer schnell antworte. Wahrscheinlich denken sie ich kenne die Antwort und melde mich nur nicht.

Bei mir ist es eher anders rum, die Lehrerin nimmt immer die stillen Schüler als erstes. Checke ich nicht, wieso nimmt man erst gerechnet genau die Personen, die sich nicht melden. Nimm doch jemanden dran der sich freiwillig meldet !

Sie fallen nicht so auf oder merken dass sie wenig reden

DummeFragenIMGT
Beitragsersteller

Das stimmt. Aber wie bereits erwähnt, würde man doch als Lehrkraft versuchen, diese Schüler früher oder bei leichteren Fragen dranzunehmen, um diese zu fördern. Besonders, nachdem man schon ein paar Monaten mit diesen Schülern oder Lehrer zusammen arbeitet.

Wieso, hypokomplex bedeutet doch, dass die Frage unterhalb des durchschnittlichen Komplexitätsgrades rangiert?

Und was genau hindert euch daran, die jeweiligen Lehrkräfte direkt danach zu fragen, gerade wenn euch das stört? Die getroffene Verallgemeinerung kann ich persönlich nämlich weder anhand meiner eigenen Erfahrungen als Schülerin noch aus meinem eigenen Unterricht heraus bestätigen.

Taylor23  23.09.2021, 14:58

Für mich klingt es auch merkwürdig. Sowas kann man in der Tat direkt fragen.

Bei mir ist es genau anders rum. Ich melde mich nie und werde immer drangenommen, von allen wird mir gesagt ich wäre zu ruhig, zurückhaltend, schüchtern etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀