Ist der Schnitt 2.3 gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte glaube ich auch 2,3 und komme gut klar, mache jetzt mein Abitur.

Unklare Fragestellung.

Was weiterführende Schulen angeht: Da zählen nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. Bei mir war die Bedingung um auf ein berufl. Gymnasium zu können Schnitt <=3,0 und max. 1x 4er und keine schlechtere Note. Am Berufskolleg sind die Anforderungen etwas niedriger.

Was Ausbildungsstellen angeht:

  1. Den Firmen ist schon klar, dass in den Prüfungen für die (eingeschr.) HS-Reife deutl. mehr leisten muss als z. B. bei der Mittleren Reife.
  2. Egal welcher Schulabschluss: Die meisten Firmen schauen im Wesentlichen auf die Noten in die Fächer, wo für den Beruf relevant sind. Z. B. bei Elektriker Mathe/Physik und dass du brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben kann. Englisch ist von großem Vorteil. Z. T. gibt's sogar eigene Tests. D.h. der Schnitt ist nur zweitrangig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte auch eine 2,3 nach der Realschule. Sonderlich gut ist das jetzt nicht, aber auch nicht schlecht. Das kann man schon machen.

Mellizu
Beitragsersteller

Jup! Ich habe mein bestes gegeben und beim Abi gebe ich noch mehr !

Nein, da besteht das Zeugnis ja zu 40 % aus Noten, die einer 3 oder schlechter entsprechen.

Tannibi  25.06.2024, 12:06

Nicht unbedingt.

ergibt auch 2.3.

Mellizu
Beitragsersteller
@Tannibi

Wie bei mir: 2,2,4,2,2,3,2,2,3,2,1

Tannibi  25.06.2024, 12:10
@Wissbegierig834

Das ist ein Beispiel, das lediglich die Behauptung
"da besteht das Zeugnis ja zu 40 % aus Noten, die einer 3 oder schlechter entsprechen." widerlegt hat.

Mellizu
Beitragsersteller
@Tannibi

Weiß ich , ich habe nur meine Noten als weiteres Beispiel benutzt.

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Bitte erstmal die Frage lesen und dann antworten. Jetzt wirkst du einfach nur verzweifelt.

Mellizu
Beitragsersteller
@Mellizu

Warum kannst du nicht einfach meinen Schnitt akzeptieren 😓ich habe mir soviel Mühe gegeben und habe dabei noch mit meinen Depressionen zu kämpfen gehabt.

Wissbegierig834  25.06.2024, 12:22
@Mellizu

Das gibt's nichts zu akzeptieren. 2,3 ist ein Fakt und für meine Ansprüche ziemlich schlecht. Des Weiteren kann man deine Leistung in keine Relation setzen, da du nicht erwähnt hast, ob du auf eine Haupt- oder Realschule gehst

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Ich gehe auf eine Gesamtschule und habe einen G-Kurs in Chemie und des Rest ist E

Mellizu
Beitragsersteller
@Mellizu

Da ich in die Oberstufe komme , hätte man das aber auch ableiten Können, wenn du schon mein Profil durchforstest.

Wissbegierig834  25.06.2024, 12:26
@Mellizu

Gesamtschule ist eine Mischung aus Haupt und Real. Deine G-Note in Chemie ist daher schlechter einzuschätzen, als sie tatsächlich ist.

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Das ist mir sehr bewusst! Aber danke für die Info ! 😃

Wissbegierig834  25.06.2024, 12:28
@Mellizu

Demzufolge weiß ich nicht worauf du stolz bist und was du dir von der Bestätigung dir unbekannter Personen kaufen willst

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Naja auf meinen Q trotz Selbstmordgedanken. Mal soweit gedacht?

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Achso, ich dachte du wärst ein Mensch der seine Chance verpasst hat, darauf hin sauer würde, daraufhin seinen Frust an anderen ausließ und darauf sich wieder besser fühlte. Nicht böse gemeint aber so war meine Einschätzung und das ist auch OK weil jeder Mensch einzigartig ist und individuell reagiert, man sollte immer Rücksicht nehmen!

Wissbegierig834  25.06.2024, 12:36
@Mellizu

Habe alle Chancen, die ich in meinem Leben hatte, bestmöglich zu meiner eigenen vollsten Zufriedenheit wahrgenommen 😉

Mellizu
Beitragsersteller
@Mellizu

Aber vielleicht habe ich auch nicht genug schmerzt vorgetäuscht und deshalb fühlst du dich nicht besser.

Wissbegierig834  25.06.2024, 12:38
@Mellizu

Der Schmerz der Anderen löst in mir kein Mitgefühl aus. Gejammere hingegen Wut.

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Ja und deshalb meine Vermutung. Ich habe nie von Mitgefühl gesprochen. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl das du dich am leiden erfreust und damit dein Leben wieder ausgleichst. Ich will dir auch wirklich nur helfen und eine Perspektive geben. Ich bin ein sehr reflektierter und pschologisch belesener Mensch und möchte dir nur helfen.

Wissbegierig834  25.06.2024, 12:51
@Mellizu

Ich brauche deine Perspektive nicht. Bleib einfach beim Thema Zeugnis und hör auf hier Mitleid erregen zu wollen, indem du deine Depressionen und Suizidgedanken hier jedem aufbinden willst.

Mellizu
Beitragsersteller
@Wissbegierig834

Jetzt mal ganz ehrlich. Hör auf mit dem scheiß. Ich will echt keine Fachbegriffe bei meiner Vermutung nennen müssen, weil du dich dadurch sehr angegriffen fühlen würdest. Ich weiß nicht wie du jetzt auf das Thema Depressionen kommst aber wenn ich dadurch dich gekränkt habe.

Ich habe nur das Ziel Gleichgesinnte zu treffen.

Finde ich eigentlich schon ganz ok