Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Ist der Schlaf erholend?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilLina822,

das ist tatsächlich einer der Hauptsorgen beim Thema luzides Träumen. Aus diesem Grund wurde es auch schon in wissenschaftlichen Studien untersucht. In der Studie von Celina Shadow et al. ** wurde unter Berücksichtigung anderer Studien in diesem Bereich nochmal erarbeitet, dass es an sich keinen Einfluss von luziden Träumen auf die Schlafqualität gibt, jedoch schon, wenn es sich dabei um einen Albtraum handelt.

Our findings that the relation between lucid dreams and sleep quality disappeared when nightmare frequency was controlled, suggest that lucid dreamers have poorer sleep only because of their increased tendency to have nightmares. This implies that the occurrence of lucid dreams is not per se related to sleep quality. That is, lucid dreamers seem to have more nightmares (Hess et al., 2017), and persons who have nightmares have poorer sleep quality, (Schredl, 2003).

Meine persönliche Erfahrung spiegelt sich darin auch wider. Die meisten meiner luziden Träume sind positiv und nach dem Aufwachen von positiven luziden Träumen, bin ich extrem energiegeladen und motiviert für den Tag. Daher haben luzide Träume auf mich sogar einen positiven Effekt, da ich mich ausgeruhter fühle. Anders ist es, wenn der luzide Traum negativ ist. Nach dem Aufwachen fühle ich mich dann ziemlich erschöpft und müde.

Liebe Grüße! :)

** Schadow, C., Schredl, M., Rieger, J., & Göritz, A. S. (2018). The relationship between lucid dream frequency and sleep quality: Two cross-sectional studies.

LilliSakura  29.05.2024, 15:39

Aber bei dir ist schon eine Sache anders, oder? Du hast seit den luziden Träumen nicht mehr Alpträume als davor, dachte ich.

DeadlyDalek  29.05.2024, 17:02
@LilliSakura

Ehrlich gesagt, kann ich es nicht so genau sagen. Bevor ich mit luziden Träumen angefangen hatte, habe ich mein Traumtagebuch etwas vernachlässigt. So habe ich 2015 und 2016 jeweils nur einen Traum aufgeschrieben. Ich erinnere mich nicht mehr, wie viele Albträume ich da und auch davor hatte. Meine Einschätzung wäre aber gewesen, dass die Häufigkeit der Albträume gleich geblieben ist.