Klarträume weniger erholsam?

5 Antworten

Soweit ich weiß hat das keine weitere Auswirkung

Bzw habe ich noch nie gehört das man danach nicht ausgeruht erwacht

Aber man kann ja auch nach einem ganz normalen Traum aufwachen und das Gefühl haben nicht ganz ausgeruht zu sein

Aber ich glaube so hat es erstmal keine Auswirkung

die träume , remphasen passieren sowieso jede nacht, klarträumen hat keinen einfluss auf die qualität des schlafes, therapeutisch aber auf das wach leben!

Nein. Sowohl Klarträume als auch Trübträume, also normale Träume können sehr erholsam sein. Ich bin selber seit 2012 Klarträumerin und hatte schon unzählige Klarträume. Meine längsten Klarträume gingen gefühlte 45 oder länger und ich habe mich nach all meinen Klarträumen überhaupt nicht kaputt gefühlt. Das Gegenteil war eher der Fall. Ich hab mich meinen Klarträumen völlig/total entspannt gefühlt. Ich fühlte mich danach so gut.

mruniverse1  08.08.2020, 21:08
Ich hab mich meinen Klarträumen völlig/total entspannt gefühlt.

*Autokorrektur: NACH meinen Klarträumen

Nein, das ist völlig egal. Das Hirn leistet während der Traumphasen immer gleich viel, egal ob man sich des Traums bewusst ist, ihn steuert oder eben nicht.

Bei mir war es anders als bei all den anderen Kommentaren.

Ich habe ein Traumtagebuch geführt und nach ca. 3 Wochen hatte ich einen fantastischen Klartraum. Dafür war ich aber den ganzen Tag über müde. Ich hatte persönlich das Gefühl mich in der Nacht zu "konzentrieren".

In einer Nacht hab ich die WILD Technik angewandt und wusste plötzlich nicht mehr ob ich im Traum bin oder in der Realität und bin in der Wohnung rumgelaufen um mich zu beruhigen. Das war schon beängstigend. Danach hab ich leider aufgehört.

Kann aber durchaus auch sein, dass es nur anfangs "anstrengend" ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung