Schlaf kontrollieren "deaktivieren"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass du sagst, dass du in der Lage bist, deine Träume zu kontrollieren, deutet doch eigentlich darauf hin, dass du (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage bist, in eine normale Tiefschlafphase zu gelangen.

Dass du dann nicht erholt aufwachst, ist eigentlich logisch.

Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:

1. Lass dir von deinem Arzt eine Einweisung in ein Krankenhaus mit Schlaflabor ausstellen und lass die Experten mal schauen, was bei dir im Schlaf vorgeht.

2. Und das ist jetzt wirklich nur ein Rat für einen ganz kurzen Zeitraum: Lass dir vorübergehend ein Schlafmittel wie Zopiclon oder Zolpidem verschreiben. Wie gesagt, nur zur Überbrückung bis zum Schlaflabor.

Lele273
Beitragsersteller

Und was ich noch dazu sagen möchte, das letzte Mal hatte ich einen Tiefschlaf auf der letzten Klassenfahrt. Vor 1 Jahr. Davor war es bei mir noch nicht so extrem.

Im Bus bin ich immer wieder im Tiefschlaf gewesen, kein Problem. 1 Tag dann in Italien, habe ich auch gut überstanden. Doch dann ist etwas passiert, sodass ich wirklich auch ne kurze Zeit, Depressionen hatte, und mich immer wieder umbringen wollte.. das hat zuerst meinen Schlaf sehr beeinträchtigt, sodass ich nicht in Ruhe schlafen konnte, und dann habe ich es irgendwie geschafft, die Tiefschlafphase zu "deaktivieren", damit ich keine Alpträume mehr habe. Doch wie ich sie wieder "aktivieren" kann, bleibt mir ein Rätsel.... Habe mittlerweile auch keine Depressionen mehr. (Zum Glück). Aber die Schäden, bleiben..

wiseasanowl  02.04.2020, 05:18
@Lele273

Also ich bin kein Mediziner und kenne schon gar nicht deine medizinische Vorgeschichte, aber ich keine eine Menge Leute, die Betablocker nehmen müssen und gelegentlich eine Schlaftablette nehmen. Klär es mit einem Arzt ab.

Depressionen, insbesondere so schwere, die zu akuten suizidalen Gedanken führen, gehen eigentlich nicht einfach so weg.
Ich würde dir ernsthaft empfehlen, mal mit einem Facharzt für Psychiatrie über deine Probleme zu sprechen. Der 08/15-Hausarzt ist da höchstwahrscheinlich mit überfordert.

Alles Gute!

Lele273
Beitragsersteller
@wiseasanowl

Ich danke ihnen! Ich werde sehen, was ich tun kann. Und danke, für diese Hilfe! Danke!

wiseasanowl  02.04.2020, 05:20
@Lele273

Du darfst mich ruhig duzen, aber es freut mich, dass ich helfen konnte.

Lele273
Beitragsersteller
@wiseasanowl

Also, ich war beim Arzt gewesen. Diesmal ejn professioneller, der auch Ahnung von sowas hatte.. naja, es war so: ich kam an, musste ne Millionen fragen beantworten, und dann wurde ich ins Schlaflabor geschickt. Ich wurde verkabelt, und sollte dann in meinen "Schlafmodus" rüber wechseln. Hatte ich getan. Nach so ca. 10 Minuten, haben die mich in so ne Röhre gefahren. Keine Ahnung, wie des heißt.. entschuldigung.. naja, und als ich raus kam, hatten die Bilder von meinem Kopf/Hirn.. (fand das irgendwie voll komisch.. 😅). Naja, und dazu mussten die Ärzte meine Herzkrankheit dazu berechnen. Als Analyse, so wie du sagtest, ich komme nicht in den Tiefschlaf rein. Aber bei mir war es ein "sonder-fall". Das heißt, es gibt nicht wirklich was, das helfen kann. Außer Schlaftabletten, damit ich bissl besser schlafe. Aber habe die schon öfters benutzt und die helfen kaum. Also, kurz gesagt: mir kann man hierbei nicht helfen.. 😕

Aber trotzdem danke für die Hilfe! 😌

Lele273
Beitragsersteller
@wiseasanowl

Und dazu gesagt: wow, ging das schnell.. 😅 ich dachte man muss Termine vereinbaren. Naja, aber egal 😅

wiseasanowl  04.04.2020, 03:46
@Lele273

Wow, das ging schnell.
Aber es tut mir leid, dass du so ein komplizierter Fall bist, dem man nicht so einfach helfen kann.
Welche Schlaftabletten hast du denn bereits ausprobiert?

Lele273
Beitragsersteller
@wiseasanowl

Zuerst von Dorm Schlaftabletten 50 mg. (Und wow, ich wurde nicht Mal müde von denen.), Und Danach dieses Baldrian Nacht 700 mg von Kneipp. (Die haben nur bissl geholfen)

Lele273
Beitragsersteller

Kay, werde ich Mal versuchen.

Ich werde dann die Tage zum Arzt gehen, und gucke was er tun kann. Und diesmal ein anderer. (Weil ich war schonmal bei einem Arzt, und er konnte mir nicht helfen.)

Und das mit dem Schlafmittel, ich weiß nicht ob ich überhaupt Schlafmittel nehmen darf. Ich habe auch ein Problem mit dem herz, und desswegen darf ich sehr viele Medikamente nicht nehmen. Weil Schlafmittel so weit ich weiß, üben sich doch sehr auf das herz aus.. oder?

Naja, aber ich danke ihnen sehr für die Hilfe! Danke!

Nicht konzentrieren, sondern entspannen und meditieren, dann klappt das eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lele273
Beitragsersteller

Doch das ist das problem. Ich wurde desswegen Mal zu einem Arzt geschickt, der sagte mir auch das gleiche. Doch meditieren/entspannen nützt nichts. Ich nehme trotzdem weiterhin alles wahr, und werde durch jede Kleinigkeit gestört. Weil wenn ich träume, bin ich ja konzentriert, um den Traum zu "verwirklichen". Doch diese Konzentration, verteilt sich zu sehr. Und wenn ich "abschalten" möchte, sodass ich auch nichts träume, wird in meinem Körper total viel Adrenalin, und Angst frei gesetzt. Und das ist das problem

Mariana100192  02.04.2020, 04:43
@Lele273

Mir geht es auch so, aber ich hab nie darüber nach gedacht, ich weiß was du meinst, dachte es wäre normal und jeder hätte es

Lele273
Beitragsersteller
@Mariana100192

Nein, so gut wie niemand hat des 😅. Wir sind dann die einzigen. Naja..

Mariana100192  02.04.2020, 04:48
@Lele273

Dank dir will ich jetzt mehr davon erfahren, aber wie machen wir das nur?
Träumst du oder willst du versuchen etwas zu träumen aber du wirst von Kleinigkeiten bzw. Richtig unnötigen Sachen abgelenkt und gestört ?

Lele273
Beitragsersteller
@Mariana100192

Es ist so: Ich lege mich hin im Bett oder so, entspanne mich bissl. Und dann fange ich an mich zu konzentrieren, zB. Als wäre ich gerade an einem Strand. Und ich konzentriere mich immer weiter in diesen Gedanken rein, sodass ich mich immer wieder in ihn herein versetzte. Dann fange ich an zu merken, dass ich meine Arme und Beine nicht mehr spüre, usw. Also, Bewegungen werden sozusagen deaktiviert. Und dann bin ich im Traum. Und wenn ich mich konzentriere, kann ich zB. Wellen erschaffen, oder meine Freundin, usw. Doch das problem, die Konzentration wird gestört weil ich ja um mich herum alles merken, und wahrnehmen kann. Das heißt, würde mir jemand einreden, dass ich sterben werde, würde ich es auch träumen. Das ist auch ein Nachteil. Und das mit dem Schlaf also erholen, geschieht nebenbei automatisch. Ich sortiere einfach meine Gedanken, und Regel das so nebenbei.

Lilith2003  02.04.2020, 04:58
@Lele273

Bei mir klappt das super mit der Meditation usw. ich komme auch mit höchstens vier Stunden Schlaf aus, bin halt hyperaktiv, das ist aber gut so.

Mariana100192  02.04.2020, 04:58
@Lele273

Wow, bei dir ist es wohl bisschen krasser, also wenn mir jemand sagt das ich in meinen Träumen sterben werde denk ich nicht das ich es wirklich tuhe, also träume. Ich kann es bei mir nicht erklären es ist voll komisch. Ich brauche Aufjedenfall richtig lange um einzuschlafen

Lele273
Beitragsersteller
@Lilith2003

Kay, wenigstens das. Hoffentlich gelingt es dir weiterhin ;)

Lele273
Beitragsersteller
@Mariana100192

Ich ja bin auch im vollen Bewusstsein. 😅 Desswegen ist es leicht, mir sowas dann einzureden 😅 (und auch, meine Brüder haben das schon so oft ausgenutzt.. 😑 zB. Eine schildkröte wird mich essen, oder ich bin eine lebende kartoffel, oder ein tiger greift mich an, usw. 😑)

Glaube da kann dir hier keiner helfen, sagst ja selbst es ist sehr selten. Ich würde sagen entweder du bekommst es selbst hin un den Tiefschlaf zu kommen oder lässt dir von jemandem helfen der weiß was er tut und Erfahrung hat. Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg!

Lele273
Beitragsersteller

Ich danke ihnen. Ein Arzt selber konnte mir nun Mal nicht helfen.. also Versuche ich es wenigstens noch hier, Und hoffe auf Hilfe..

Somebody29  02.04.2020, 04:50
@Lele273

Hätte dir vielleicht noch die möglichkeit dich mit binauralen Beats und den Frequenzen auseinanderzusetzen. Bewirkt wahre wunder und hilft dir dein gehirn in den Zustand zu bringen der für den Tiefschlaf benötigt wird. Der kanal neobeats/multi auf youtube setzt sich damit auseinander. Wäre nicht unwahrscheinlich dass dir soetwas weiterhilft hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Geh erstmal in deinem Traum einen schönen Köftespieß essen. Keupstraße. Ohne reden auch so. Und dann einen schönen Ayran. Aus dieser Maschine weißt du. All you can drink mäßig. Besorg dir danach ein Handy.

Ne, hast voll die krasse Fähigkeit. Leider weiß ich nicht wie man sowas abschaltet. Musst vielleicht einfach rumprobieren. Oder du bist einfach nicht müde genug.

Lele273
Beitragsersteller

Nix kebabspieß, lieber köftespieß! 😋

Nein Spaß, danke, aber ich probiere Rum, und Versuche alles mögliche. Nichts hilft. Und egal wie müde, es ändert nichts. Aber danke

meosma31  02.04.2020, 04:48
@Lele273

Ah fuck. Direkt verbessert. Weißt du was du machen musst? Ich sags dir... nimm deinen Arzt... klau seine Brieftasche... geb ihm einen Köftespieß mit seinem eigenem Geld aus. Danach wird sich deine Seele beruhigen und du kannst ruhig schlafen.

meosma31  02.04.2020, 04:48
@Lele273

Probieren ist das beste was du tun kannst. Mit der Zeit findest du eine passende Lösung.... da bin ich mir sicher.

meosma31  02.04.2020, 04:49
@Lele273

Naja, ich wünsche dir noch falls du schlafen solltest eine ruhige und erholsame Nacht.

VG

Lele273
Beitragsersteller
@meosma31

Lol, du hast Recht :O

Danke danke danke danke danke danke!!!! :O

Bock dann mit zu essen? 😋

(Hab lachflash des Todes XD beste antwort in meinem Leben XD)

Lele273
Beitragsersteller
@meosma31

Ich danke dir. Werde weiter probieren

LG

meosma31  02.04.2020, 04:51
@Lele273

Ja, gerne. Aber ohne diese Lilith2003, ok? Die hat mich in letzter Zeit mies abgefuckt....