Ist der Satz ’Ich vergesse oft die Namen meiner Freunde,weil ich zu viele Freunde habe’ grammatisch richtig?

4 Antworten

"Ich vergesse oft die Namen meiner Freunde, weil ich zu viele Freunde habe" ist grammatisch korrekt.

In Bezug auf die 2. Frage: Ja, du kannst die Struktur "ein sehr großer Mann" und "ein ziemlich hohes Gebäude" verwenden. "sehr" bzw. "ziemlich" beschreibt die Intensität oder den Grad des Adjektivs, das es begleitet.

Ist der Satz ’Ich vergesse oft die Namen meiner Freunde, weil ich zu viele Freunde habe’ grammatisch richtig?

Ja.

Ich bin ein Deutschlerner. Gestern betont meine Lehrerin, dass ich ein ‘zu’ vor ein Adjektiv setzen nicht soll, wenn es ein Substantiv nach dem Adjektiv gibt.

Das hat weniger etwas mit der Grammatik zu tun, als vielmehr mit Kontext und Wohlklang und Sprachniveau. "zu" wird in Sätzen inflationär verwendet. Dadurch sind Sätze "absolut" "einfach", denn "zu" drückt in diesem Gebrauch etwas Absolutes aus. Synonyme haben Macht.

Aber ich habe GPT dazu gebracht, den Satz ‘I often forget the names of my friends,cause I have too many friends’ zu übersetzen, dann gibt es das Übersetzungsergebnis ‘Ich vergesse oft die Namen meiner Freunde, weil ich zu viele Freunde habe’.

Die Maschine weiß es nicht besser. Es stimmt wortwörtlich.

Verwenden Deutsche diese Satzstruktur?
Außerdem möchte ich fragen, darf ich diese Satzstruktur verwenden: ’ein sehr großer Mann; ein ziemlich hohes Gebäude’?

Ja. Spricht nichts dagegen.

cpidpod
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.Ist es besser,ein ‘ziemlich’ oder ‘so’ anstelle von dem ‘zu’ zu verwanden?

Der Satz ist richtig.

- ein sehr großer Mann (richtig)

- ein ziemlich hohes Gebäude (das Gebäude)!

"too many" ins Deutsche übersetzt ist "zu viele" - Lehrerin hin oder her