Ist der rote Eingang der Leiter oder Nullleiter?

5 Antworten

Sieht aus, als hätte der sowieso nur die zwei Klemmen, somit ist es von der Funktion her ziemlich egal. Aktuelle Schalter sind meistens als Wechselschalter ausgelegt, da sollte man die Phase auf den Eingang legen.

Norina1603  07.09.2024, 17:18

Egal, würde ich nicht so sagen, ich würde immer die Phase unterbrechen! Für die Funktion als solche ist es aber wahrscheinlich egal.

Basstom  07.09.2024, 17:20
@Norina1603

Wenn nur zwei Klemmen da sind, dann unterbrichst Du doch zwangsläufig die Phase.

Norina1603  07.09.2024, 17:21
@Basstom

Nicht wirklich, da nur eine Leitung beim schalten unterbrochen wird!

Basstom  07.09.2024, 17:24
@Norina1603

Das bezog sich doch auf den abgebildeten Schalter. Ob ich da die ankommende Phase auf die rote Klemme (da würde ich sie anschließen), oder auf die weisse Klemme lege, und den zur Lampe weiterführenden Draht auf die andere Klemme lege, ändert doch nichts daran, dass die Phase unterbrochen wird. -Vielleicht verstehe ich aber auch nur nicht, was Du meinst ... 🤔

Norina1603  07.09.2024, 17:31
@Basstom

Sollte nicht die Phase unterbrochen sein, wird je nachdem um welche Lampe es sich handelt (Plastik oder Metall), bei einem Metallgehäuse dieses unter Spannung stehen, auch wenn der Schalter auf aus steht!

Basstom  07.09.2024, 17:34
@Norina1603

Ja natürlich, ich ging davon aus, dass der Fragesteller die Phase auf den Schalter legen will. So habe ich seine Frage jedenfalls verstanden.

Norina1603  07.09.2024, 17:37
@Basstom

🤣😊anhand der Fragestellung würde ich nicht darauf wetten, dass der Fragesteller ans durch messen gedacht hat🤔

Nein auf keinen Fall 0 Leiter, der Schalter schaltet die Phase und hat nicht mit dem 0 Leiter zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Keine Ahnung, zeigst den Schalter nur von einer Seite. Ein weiteres Bild wäre schön.

also ich sehe nur einen roten und einen weißen Anschluss der rote ist die Phase und der weiße der Lampenanschluss. Einen Neutralleiter gibt es nicht bei einem normalen Lichtschalter.

Beim Ein-/Ausschalter ist die Zuordnung der beiden Leiter zu den beiden Klemmen so schnurzegal wie der Zugriff der rechten oder linken Hand am Bierkrughenkel.

Und der Nullleiter hat da ohnehin nichts zu suchen.