Habe ich einen Nullleiter?

5 Antworten

Die blaue Leitung wird bestimmt kein Nullleiter (Neutralleiter) sein. Das Kabel ist ein dreiadriger Typ ohne Schutzleiter, wie er häufig für Serienschaltungen oder Wechselschaltungen bei Lichtschaltern Verwendung gefunden hat.

Die Verwendung der Farbe blau ist auch als spannungsführend möglich. Also nachmessen oder nachsehen.

Theoretisch sollte das abisolierte blaue Kabel auf dem Foto Null sein. Allerdings kann das niemand sicher sagen, da ja keiner weis, wie es wirklich gebaut wurde.

Erschreckend finde ich jedoch dass da ein abisoliertes Kabel lose in der Dose liegt.

NiloRx247
Beitragsersteller

Ich würde es ja isolieren aber keine Lust eine gewischt zu bekommen

xdanix77  14.10.2020, 18:49
@NiloRx247

Dann trenn den Stromkreis, wirst du für den Einbau deines Schalters zwangsläufig müssen.

Asardec  16.10.2020, 08:21
@NiloRx247

Isolieren bedeutet Klemme drauf setzten, nicht mit Tape abkleben. Nur damit das klar ist.

Das blaue Kabel ist ein Nullleiter. Wurde diese Elektroinstallation vom Fachmann gemacht?

NiloRx247
Beitragsersteller

Weiß ich nicht hab die Wohnung so übernommen

Teodule1  14.10.2020, 17:13
@NiloRx247

Wenn Sie keine NLeiter brauchen dann tun Sie ein "Wago" drauf. Berührung eines N Leiters ist auch unangenehm.

xdanix77  14.10.2020, 17:20
@Teodule1

Ist sie nicht, außer man piekst sich versehentlich am Kupfer.

Teodule1  14.10.2020, 17:26
@xdanix77

Doch, wenn über den gleichen FI Schalter andere Lasten verbunden sind, da bekommen Sie einen Stromschlag, weil Sie den Kreis mit der Erde schliessen. OK, der FI Schalter wird Sie schützen aber Sie kriegen definitiv einen Stromschlag. Manche denken, dass die Berührung eines N Leiters unbedenklich ist, das ist einfach falsch!

xdanix77  14.10.2020, 17:30
@Teodule1

Demnach fällt man in Anlagen mit klassischer Nullung tot um sobald man ein Metallgehäuse berührt?

Der Neutralleiter liegt +- ein paar Volt auf Potential des Schuzuleiters, da passiert garnichts. Andernfalls würden Sammelschienen für N und PE auch kaum vollkommen ohne Berührungsschutz eingebaut werden.

Teodule1  14.10.2020, 21:48
@xdanix77

Diese Behauptungen werden Ihnen überlassen...Berühren Sie einen N-Leiter und melden Sie sich hier wieder. Übrigens von klassischer Nullung war hier nicht die Rede.

xdanix77  14.10.2020, 21:59
@Teodule1

Das habe ich allerdings bereits mehrfach, sowohl im Zuge von Verteilerarbeiten als auch Anlagenüberprüfungen, und weiter? Nebenbei wird hier nur von einer Seite behauptet, ich begründe zusätzlich sowohl von praktischer als auch theoretischer Seite.

Ansonsten spielt es auch absolut keine Rolle ob klassisch genullt oder nicht weil dabei nur der Ort und die Ausführung der Nullungsverbindung unterschiedlich ist, wenn man mal vom erwähnten minimalen Spannungsunterschied zwischen Schutzkontakt und N absieht.

Der einzige Fall in dem es gefährlich wäre einen Neutralleiter zu berühren wäre wenn selbiger zuleitungsseitig unterbrochen ist, also keine Verbindung mehr zum Netz aufweist, weil dieser dann dank offenem Stromkreis auf Potential der Phase liegt.

heilaw  14.10.2020, 17:15

Woher weißt du das ohne messen zu können?

Teodule1  14.10.2020, 17:19
@heilaw

Blau Null Leiter, wenn es nicht so wäre, wäre es kriminell.

heilaw  14.10.2020, 17:24
@Teodule1

Du weißt hoffenlich, dass eine blaue Ader unter bestimmten Voraussetzungen als Schaltdraht verwendent werden darf.

Teodule1  14.10.2020, 17:37
@heilaw

Diese "bestimmten Voraussetzungen" sind einer Wohnung irrelevant. Blau kennzeichnet ein Neutralleiter

heilaw  14.10.2020, 17:41
@Teodule1

Z. B. bei einer Auschaltung darf der blau als Schaltdraht genutzt werden.

Teodule1  14.10.2020, 18:05
@heilaw

Genau! Was wäre meine Lieblingsfarbe für den Schaltdraht? Aber wir bewegen uns langsam off-topic.

Blume8576  14.10.2020, 17:28

Das ist ein blauer Draht, ob es der Nullleiter ist weis man erst nach einer Messung ;)

Schindele50  14.10.2020, 20:47

Sieht mal nicht danach aus als hätte das jemand gemacht der Ahnung hat. Sorry für den wo es gemacht hat.

Habe ich einen Nullleiter?

Evtl ist da ein Neutralleiter.

NiloRx247
Beitragsersteller

Was heißt eventuell

Sophonisbe  14.10.2020, 17:20
@NiloRx247

Anhand dieses Fotos kann man das halt nicht beurteilen.

Man kann halt vermuten, dass die blau isolierte Ader der Neutralleiter ist. Eventuell.