Ist der Roman und der Film Call me by your Name Pedophil?

5 Antworten

Wie schon mehrmals hier gesagt wurde ist die Freundschaft oder Beziehung zwischen zwei 17 und 24 jährigen jungen Männern nirgendwo pädophil.

Pädofile fühlen sich zu Kindern VOR der Pubertät hingezogen.

Pädofile sind auch keine Monster die über kleine Kinder herfallen

und die meisten Pädofile fassen auch niemals Kinder an.

Die jenigen - die kleine Kinder anfassen sind meistens keine Pädofilen sondern Männer und Frauen und Jugendliche - die ihre Macht demonstrieren und ausüben. Und das geht gegenüber Kindern am besten.

In dem Film könnte man höchstens von Ephebophilie reden, und da geht es um Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren - also von Beginn der vollen Pubertät bis zum Ende der Pubertät.

Also geht es in dem Film NICHT um Pädophilie ! ! ! !

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine etwas seltsame Diskussion, die es schon länger gibt. Weil... Die Diskussion ist irgendwie daraus entstanden, das Leute, die weder Film gesehen noch Roman gelesen haben denken, dass es eine Liebesgeschichte sei, und das 'Fans' die Charaktere shippen und hinter der Beziehung stehen. Wenn halt der komplette Inhalt von Film und Buch ist, dass eine schlechte Beziehung dargestellt wird, die zwar dem Hauptcharakter hilft, seine Orientierung heraus zu finden, aber ultimativ ihm nur schadet - durch das Verstecken, den Liebeskummer, und einfach die Tatsache, dass es ein älterer Mensch ist, der nie etwas ernstes wollte.

So... Deine Schwester hat halt einfach nicht verstanden, das niemand behauptet, dass es eine gesunde Liebesgeschichte sei. Denn das ist es nicht. Das ist der Sinn der Story, das es das nicht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Weder ein Roman, noch ein Film sind lebende, empfindungsfähige Wesen. Dementsprechend können sie sich nicht von Kindern sexuell angezogen fühlen und dementsprechend können sie auch nicht pädophil sein.

Pedophil nebenbei auch nicht, wobei das eine Vorliebe für Füße beschreibt.

Wenn man sich mal für 3 Sekunden die Wikipedia-Seite anschaut, dann wird man bemerken, dass es um die Beziehung zwischen einem 17 Jährigen und einem 24 Jährigen gilt. Also zwei junge Männer. Pädophilie bezeichnet das sich sexuell von vor- oder allenfalls frühpubertären KINDERN Angezogenfühlen.
Weder mit 17, noch mit 24 Jahren ist man vor- oder frühpubertär.

Wenn ein 17jähriger und ein 24jähriger eine Beziehung haben, ist nichts daran pädophil. Deine Schwester soll mal den Begriff lernen, was das bedeutet. 7 Jahre Altersunterschied ist in Ordnung. Wenn man später 37 und 44 ist, kräht kein Hahn mehr danach...

Woher ich das weiß:Hobby – hohes Interesse an Literatur / selbst Autorin

Du hättest den Altersunterschied ruhig angeben können, das würde uns die Recherche ersparen - und du bekämst mehr Antworten.

Anway, nein, weder der Roman, noch die Beziehung sind "pädophil". Auch wäre die Beziehung nach deutschen Recht legal. In vielen US-Staaten ist sie das aber nicht.