Ist der richtungsvektor (2 0 3) orthogonal zur y-achse?

2 Antworten

Die y Achse besteht aus Allen vielfachen des Vektors (0, 1, 0).

Nutze nun das Skalarprodukt um zu prüfen ob die Vektoren orthogonal sind.

mathias312
Beitragsersteller

Naja dann wäre es ja orthogonal, wenn ich das Skaparprodukt bilden würde oder nicht?

mathias312
Beitragsersteller
@Jangler13

okay, weil die anderen zwei Personen haben geschrieben, dass die Vektoren parallel wären, da habe ich mich gewundert.

Wenn mich meine alten Mathekenntnisse nicht ganz im Stich lassen, dann stehen alle Richtungsvektoren, die eine Null in einer Komponente haben, immer senkrecht auf der der Null entsprechenden Achse. Ausnahme natürlich der Nullvektor (der aber wohl auch kein Richtungsvektor ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jangler13  05.05.2022, 08:54

Der Nullvektor ist per Definition orthogonal zu allen Vektoren. (Da das Skalarprodukt dann immer 0 ist)