Ist der Renault 5 als 1. Auto geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lass die finger davon 62%
Klar 38%
michi550  21.11.2023, 15:14

Welcher? Der alte R5 oder der neue, der bald vorgestellt werden soll?

MilanaGirl
Beitragsersteller

Der alte

Ich will kein neuauto

Die sind nur elektronisch

5 Antworten

Lass die finger davon

In meiner Generation war der R5 als spätes Sondermodell "Campus" mit ich meine 58 PS ein typisches Anfängerauto, weil er billig war und an jeder Straßenecke zu bekommen - aber schon damals war er eigentlich grenzwertig.

Das letzte Modell ab 1984 (das es in Deutschland bis 1993 gab) war zudem nur eine starke Weiterentwicklung der ersten Serie, die bereits 1972 auf den Markt gekommen war - auf diesem Stand bewegt sich das Modell auch in seinen letzten Exemplaren.

Die Zuverlässigkeit war schon damals nicht unumstritten - die Motoren waren gut, die Elektrik anfällig. Ich sage es mal so: Ich bin froh, dass ich als Anfängerauto einen alten Audi 100 hatte und nicht so eine unsichere Seifenkiste - der R5 ist auf seine Weise eine Legende, aber heute als Anfängerauto noch weniger geeignet als vor 15-20 Jahren. Das beginnt schon mit der fehlenden Servolenkung und weiteren Eigenheiten dieses Fahrzeugs.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kaufen würde ich so ein Auto mit Sicherheit nicht, aber wenn man den scheckheftgepflegten alten R5 "Campus" von der Oma zum Führerschein geschenkt bekäme, kann man den schon nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klar

Ist natürlich ein cooles Auto. Besonders der R5 Turbo. Aber da muss man auch das Geld dafür haben. Das sind teilweise begehrte Sammlerstücke. Da braucht man gut Geld für die Anschaffung. Auch werden diese Oldtimer sehr wartungsintensiv sein und kosten definitiv auch ordentlich Geld im Unterhalt. Sowas muss man sich leisten können.

Klar

Der r5 ist eine Legende. Leider rostet er extrem. Genauso machen die Wasserpumpen Probleme. Ansonsten ist der Twingo vorgänger ein Klasse Auto. Meine Tochter hat die ersten 5 Jahre auch einen gefahren und war richtig glücklich damit

Klar

der R5 ist sparsam, robust, wendig, bietet viel Stauraum und für einen Kleinwagen relativ guten Komfort. Ideal für den Stadtverkehr da kleine Parklücken reichen. Einziger bekannter Nachteil: häufig Rost an den hinteren Kotflügeln; lässt sich jedoch beseitigen. Ich hatte selber 2 R5 gehabt und einmal auch einen als Dienstwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klar

Ich denke schon, Auto ist Auto