Ist der Planet 'Mars' nach dem Schockoriegel benannt oder andersrum?

6 Antworten

Hallo,

die Kinder des römischen Gottes Jupiter (Raider und Twix) hatten sich mal um einen Schokoriegel gekloppt. Der Sieger (Raider), der Gott des Krieges, wurde seitdem Mars genannt, weil dieser Schokoriegel schon bei den antiken Göttern beliebt war.

Mars hat dann dem Planeten, der so schön blutrot leuchtete, seinen Namen gegeben.

Der Planet wurde also nach dem Gott des Krieges benannt, welcher wiederum wie der Schokoriegel hieß.

Herzliche Grüße,

Willy

SweetSickBunny
Beitragsersteller

😂😂genau auf solche Antworten habe ich gehofft.

Wurzelstock  27.10.2017, 03:14

                                     :-))))))))))))))))

Hallo SweetSickBunny,

der Schokoriegel ist nach seinem Erfinder und den Gründern der Herstellerfirma benannt.

"1911 gründeten Frank und Ethel Mars in Tacoma (Washington) das Unternehmen. 1932 erfand Forrest Mars senior den Schokoriegel Mars"

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Incorporated

Also ist der Riegel weder nach dem Planeten benannt noch der Planet Mars nach dem Schokoriegel!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Mars war bei den alten Römer der Kriegsgott. Daher haben sie den blutrot erscheinenden Planeten nach ihm benannt.

PS: Da du "normale" Namen erwähnst, der Name Martin bedeutet "dem Mars geweiht" bzw. "Sohn des Mars". Natürlich ist der Kriegsgott gemeint, der Name ist ja auch viel älter als der Schokoriegel.