Ist der PalmPilot reparabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man ... ein Palm Pilot Fan. Ich hatte drei davon. Früher oder später geben sie den Geist auf. Vielleicht findest du ja noch irgendwo Ersatzteile, aber ich würde nicht drauf wetten. Viel Glück.

Mein erster, der PalmPilot 5000 funktioniert noch. Aber die späteren mit Akku und Farbdisplay sind hin.

rotesand
Beitragsersteller

Habe ihn eben nochmal zum Laufen gebracht, da kam nach dem "Willkommen bei Palm Pilot" gleich der Hinweis "schwerwiegender Fehler" und das Display verlief wieder in Striche und verfloss.

Ich habe auch schon den Dritten, immer den 5000er.

Was man sagen muss: Vor einiger Zeit liefen mal die Batterien aus, aber danach hat er wieder prima funktioniert, nachdem die Kontakte gereinigt wurden.

Pudelskern666  16.07.2023, 23:57
@rotesand

Das Hauptproblem dürften die wahnsinnig dünnen, flexiblen Displaykontakte sein. Die kriegen durch Feuchtigkeit und Oxidation am ehesten was ab und die Befestigung wird spröde. Meiner ist so von 1996. Beim PalmPilot IIIc ging der Einschaltknopf kaputt und ich habe einen neuen aus Aluminium gebastelt. Beim Palm m505 ist der Akku nicht mehr richtig aufladbar.

rotesand
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Meinen habe ich gebraucht gekauft, das Handbuch ist von 1997. Mein Erster war von 1999.

Meinst du, dass die ausgelaufenen Batterien etwas bewirkt haben? Das passierte, als ich zwei Wochen krank war und das Gerät nicht brauchte (ich nutze es nur für die Arbeit).

Pudelskern666  17.07.2023, 00:17
@rotesand

Tja ... wer weiß, bis wohin der Saft gelaufen ist. Nur die Kontakte zu reinigen war wohl nicht genug.

rotesand
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Das kann sein, ich danke dir für deine wertvolle Expertise und die Hinweise.

Pudelskern666  17.07.2023, 00:19
@rotesand

Beim Auslaufen bilden sich gerne mal so eine Art Kristalle, die leitfähig sind, so dass es zu Kriechströmen kommt.

rotesand
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Danke!

Der PalmPilot war mehr ein Hobby-Objekt als Ergänzung, die einem Technikfreak und 90er-Fan wie mir einfach Spaß gemacht hat - eventuell lief seine Zeit einfach ab, wie die Batterien ausliefen.

Pudelskern666  17.07.2023, 00:26
@rotesand

Joa, meiner war meine Zensurenliste, als ich Lehrer war. Niemand sonst hatte sowas. Die Kinder haben mich mit PalmPilot gemalt.

rotesand
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Ich war auch der einzige, der seine Termine mit über das Gerät steuerte (Zeitungsredaktion).

Möglicherweise ist der Akku defekt. Ich weiß nicht mehr, welche Spannung er hat. Dafür solltest Du nach Ersatz suchen. Die Daten würde ich sichern und in einem Smartphone weiter nutzen. Es können auch Kontaktprobleme bestehen, die kann man beseitigen. Wenn es kalte Lötstellen sind, dann ist das schlecht mit finden und beseitigen.

Das Handheld hat seine Schuldigkeit getan und darf gehen. Wenn Batterien ausgelaufen sind, ist das das Todesurteil.🧐☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Letztlich sind die Daten nicht wichtig, ich habe auch einen handschriftlichen Kalender und der PalmPilot war mehr ein Hobby-Objekt als Ergänzung, die einem Technikfreak und 90er-Fan wie mir einfach Spaß gemacht hat.

tomkaller  17.07.2023, 00:23
@rotesand

Ich habe meinen Palm geliebt, es gab sogar eine palm user group in N. Ich habe einiges an Zubehör🥲 und das nächste war der erste iPod touch.😊