Gibt es eine Lösung für überfüllte Ordner?

8 Antworten

Hallo schoschami :-)

Mit geht es ganz genau so... Ich sitze an der Zentrale und alle Lieferscheine und Rechnungen und Auftragsbestätigungen landen bei mir und wollen abgelegt werden... Täglich mache ich ca. 15 Ordner voll.... Leider gibt es da keine andere Möglichkeit, außer den Ordner nicht ganz so voll zu machen und einfach früher den nächsten anzufangen...

Wobei ich sagen muss, dass die Blätter bei mir nicht so schlimm aussehen, sind ja abgelegt o.O

Der einzige Tipp den ich habe, ist, Leitz-Ordner zu verwenden.. Die machen ihren Job wirklich gut und halten meiner Meinung nach am meisten aus, auch wenn sie teurer sind.

Liebe Grüße hasenahaeschen

Stellt doch auf die elektronische Akte (kurz EAkte) um. Dann habt ihr den ganzen Papierkram nur noch beim einscannen. Wenn man die Vorschriften dazu einhält kann man jedes Papier revisionssicher elektronisch ablegen. Man muss heutzutage nichts mehr auf Papier haben, dass ist eine falsche Aussage.

Da musst Du es wohl so machen wie alle anderen auch: Ordnergruppen anlegen.

Also: Projekt A, Ordner 1; Projekt A, Ordner 2 usw.

Das Problem kenne ich. Ich bräuchte auch unbedingt noch dickere Ordner, aber die gibt es nicht wirklich. Also musst du einfach mehr Ordner anlegen, z.B. in dem du die Ablage darain um einen Buchstaben kürzt oder so. Unordnung oder Chaos habe ich in meinen Ordnern nicht, aber ich hefte auch alles ordentlich ab und sorge dafür, dass die Ordner ordenltich im Ragal stehen (gibt es z.B. hier http://www.bueromarkt-ag.de/aktenordner,b-ordner.html). Vielleicht helfen die auch Register oder Trennblätter bei der Sortierung. Du solltest aber was unternehmen, sonst verlierst du schnell den Überblick! Viel Erfolg!

lege mehrere blätter zusammen und kopiere sie in ein kleineres format. auf diese art kannst du nicht nur mehr auf einem zettel unterbringen, du kannst die blätter auch beidseitig nutzen. ok, in manchen fällen musst du evtl. die schere nehmen und ein wenig leim.. der aufwand kann relativ hoch sein.

vielleicht sollte man auch zettel entsorgen, die von nichtigem informationsgehalt sind :)

viel erfolg :)