Ist der Notendurchschnitt 4,1 eine 4 im Zengnis?

9 Antworten

Eigentlich rundet der Lehrer auf/ ab. Hast du eine 4,5 oder schlechter wird aufgerundet =5. Bei 4,4 wird abgerundet = 4. normalerweise müsste der Lehrer deine gute Mitarbeit auch anerkennen und dir daher nur eine 4 geben.

Hallo!

Ja, eine 4,1 ist noch eine 4! :)

Grüße, Dreams97

Ich hatte auch mal dieses Problem. Bei 3,3 habe ich eine 4 bekommen. Wir haben überall nachgefragt, die Lehrer von der Nachhilfe meinten, 3,3 ist definitiv eine 3. Die von der Schulleitung meinten, der Schnitt ist nur eine Richtlinie, aber die Noten gibt der Lehrer wie er es für "pädagogisch sinnvoll" hält...

Für Noten sind strenggenommen keine arithmetischen Mittel zulässig, weil der Abstand zwischen den Noten nicht gleich groß ist. Sie werden aber behandelt, ALS OB diese Mittel zulässig wären.

Daher gilt: Es hat sich eingebürgert, Noten in der Tat als Mittelwerte zu rechnen und in der Tat auch beim Runden auf die Arithmetik zurückzugreifen. Rein arithmetisch ist eine 4,1 also eine 4

Der Lehrer, der sagt, er DARF auch eine fünf geben, hat aber ebenfalls Recht, weil in den Richtlinien der Fächer steht, dass Noten NICHT als arithmetisches Mittel vergeben werden sollen.

Fazit: Beide haben Recht, eingebürgert hat sich meist aber die 4

Hallo!

Der Lehrer kann in diesem Fall entweder auf- oder abrunden oder aber auch deine Halbjahresnote als Tendenz nehmen.

Falls er rundet, bekommst du eine 4. Bis 0,4 wird abgerundet; 0,5 und alles darüber aufgerundet. Oder er wählt die andere Variante, dann ist auch eine 5 möglich.

Ich denke aber, dass eine 4 realistischer ist.

Lg Lfy